Konferenz: NeurOPTICS „Licht an im Gehirn“

28.05.2026 Halle (Saale)
Fachtagung und Abschlussveranstaltung
NeurOPTICS „Licht an im Gehirn“

Zeit: 28.05.2026, 08:45-16:30
Ort: Burse zur Tulpe, Hallischer Saal, Universitätsring 5, 06108 Halle (Saale)

Am 28. Mai 2026 findet die Fachtagung und Abschlussveranstaltung des vom BMFTR geförderten Forschungsprojekts NeurOPTICS – Optogenetik in der Neurowissenschaft – Ethische und rechtliche Aspekte – lichtkünstlerische Umsetzung an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) statt.

Für den naturwissenschaftlichen Einführungsvortrag zu den technischen Grundlagen und therapeutischen Potenzialen der neuronalen Optogenetik konnte PD Dr. Christian van Oterendorp von der Universität Göttingen gewonnen werden. Er ist leitender Oberarzt an der Klinik für Augenkunde in Göttingen.
Des Weiteren wird Frau Prof. Dr. Julia Inthorn von der Hochschule für Philosophie in München einen Vortrag zur Ethik der Neurotechniken halten. Sie wird dabei einen Überblick über die aktuellen ethischen Debatten und Positionen bieten.
Der rechtswissenschaftliche Teil der Veranstaltung stellt den regulatorischen Rahmen der für die Optogenetik benötigten Gentherapie und Medizinprodukte vor. Dazu wird u.a. die laufende Reform des EU-Arzneimittelrechts und die aktuellen Fragen zur Handhabung von Combined Studies (parallele klinische Prüfungen von Arzneimittel und Medizinprodukt) diskutiert.
Zur Eröffnung des künstlerischen Teils der Veranstaltung wird Frau Dr. Susanne Rockweiler von der Stiftung Kunst und Natur einen Vortrag zur Rolle der Kunst für die Wissenschaftskommunikation halten.
Im Anschluss stellen Martha Djourina und Paul Wiersbinski die im Rahmen des Projekts entstandenen Kunstwerke Light to See und Double Dream Machine in den Räumen des Universitätsmuseums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vor. Die Vernissage zur Ausstellung „NeurOPTICS: Lichtkunst von Martha Djourina und Paul Wiersbinski“ gibt Besucher:innen und Künster:innen die Möglichkeit, die künstlerische Interpretation der neuronalen Optogenetik zu diskutieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich an.
Die Anmeldemodalitäten finden Sie unter:
https://kluth.jura.uni-halle.de/bmbf-projekt-neuroptics/3479861_3627550/