Kontakt | Impressum

Projektgeschichte

„Wie steht es um die Versorgung mit wissenschaftlicher Fachliteratur zum Thema Ethik in der Medizin in Deutschland?“ Mit dieser Frage aus einer Erhebung unter den Mitgliedern der Akademie für Ethik in der Medizin begann im Jahre 1992 die Erfolgsgeschichte der Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin.
Das Ergebnis dieser Befragung zeigte klar und deutlich den Mangel an einer geeigneten Infrastruktur für die Versorgung mit wissenschaftlicher Fachliteratur. Um die wissenschaftliche Arbeit zu unterstützen und mit Blick auf die Zukunft medizinethische Themen auch gesellschaftlich breiter zu diskutieren, hat das Bundesministerium für Gesundheit die Einrichtung der Informations- und Dokumentationsstelle anschubfinanziert. Weitere Projektfinanzierung verdankt IDEM dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Niedersachsen. Heute wird IDEM durch die Universitätsmedizin Göttingen dauerfinanziert.

Im Laufe der Jahre hat sich die wissenschaftlich-öffentliche Informationslandschaft durch das Internet stark verändert und durch die Interdisziplinarität des Fachs Ethik in der Medizin ist inzwischen das Angebot an Fachzeitschriften überwältigend. Wo es vor 30 Jahren noch ein Mangel an leicht zugängigen Informationen gab, klagen heute Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler über ein Informationsüberangebot. Dies hat zur Folge, dass die Frage nach der Qualität und Bewertungskriterien von Literaturquellen und Publikationen immer wichtiger wird.
So hat sich der zwar der ursprüngliche Grund zur Etablierung einer Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin überholt. Angesichts des Überangebots von Informationen ist die Herstellung der Datenbank ETHMED als sichere und qualitätsbeständige Informationsquelle und die Beratungsfunktion eines Fachinformationsdienstes wie IDEM heute jedoch wichtiger denn je.

Kooperationen

Die Informations- und Dokumentationsstelle Ethik in der Medizin (IDEM) ist Kooperationspartnerin des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) in Köln, des ZB Med Leibniz Informationszentrums Lebenswissenschaften und deren virtueller Fachbibliothek für Medizin LIVIVO in Köln,

Kooperationspartnerin des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) in Bonn und Kooperationspartnerin des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) an der Universität Tübingen.

Internationale Projekte

IDEM war verantwortlich an internationalen, von der Europäischen Kommission geförderten Datenbank- und Netzwerkprojekten beteiligt:

ETHICSWEB

(01.06.2008-31.08.2011)
Research Infrastructure for Advanced Systematic Information, Documentation and Communication in the Field of Ethical Issues in Science, Research and Technology

EURETHNET

(01.01.2002 – 30.06.2005)
European Information Network Ethics in Medicine an Biotechnoloy. A project of the European Commission, Quality of Life and Management of Living Resources Programme

EUROETHICS

(01.03.1996 – 28.02.1999)
Establishment of a European Database Network for the Fields of Medicine, in Health Care and in Health Professions.

FEASIBILITY STUDY

(01.01.2004 – 30.10.2004)
for an Advanced Systematic Documentation, Information and Communication Tool in the Field of Ethical Issues in Science, Research and Technology

Dr. Tobias Weidner