Call: Menschenrechtspreis 2023

Auslobung des Menschenrechtspreises 2023

Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden

Die Menschenrechte liegen der Josef und Luise KRAFT-Stiftung besonders am Herzen. Deshalb hat die Stiftung 2018 den Menschenrechtspreis „Menschenrechte und Ethik in der Medizin und Pflege für Ältere“ ins Leben gerufen. Alljährlich können sich Personen, Organisationen oder Vereine aus der Praxis oder anwendungsorientierten Forschung bewerben, die sich im deutschsprachigen Raum besonders für den Schutz älterer, hilfsbedürftiger Personen einsetzen. Und mit ihrer Initiative oder ihrem Projekt dazu beitragen, dass Menschenrechte und Medizinethik im Gesundheitswesen und der Daseinsversorgung stärker berücksichtigt werden oder entschieden gegen Altersdiskriminierung eintreten.

Aus der Praxis, für die Praxis

Ganz besonders freuen wir uns über die Einreichung von Engagements oder Projekten, die direkt aus der Praxis kommen – wie z.B. von Einrichtungen, die die Wahrung der Menschenrechte im Betreuungs- und Pflegealltag mit älteren Personen im Blick haben – unabhängig davon, ob es sich dabei um die Umsetzung sozialer Teilhabe, Partizipation, sozialer Sicherheit, Selbstbestimmung oder des Zugangs zu Gesundheitsleistungen handelt.

Der Preis ist dotiert mit 3.000 € und wird jedes Jahr ausgeschrieben; er kann ggf. geteilt werden. Die Preisverleihung wird in einem feierlichen Festakt im Lichte des „Internationalen Tag der Menschenrechte“ im Januar 2024 in Berlin stattfinden. Die Stiftung arbeitet dabei eng mit dem Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) in Berlin, dem Graduiertenkolleg „Menschenrechte und Ethik in der Medizin für Ältere“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) zusammen. Dementsprechend besteht die Jury aus Vertreter*innen der Stiftung, des DIMR, der FAU und der KSH.

Einreichung für den Menschenrechtspreis

Die Bewerbungsunterlagen umfassen ein vollständig ausgefülltes Einreichformularund alle ergänzenden Dokumente oder Materialen. Diese müssen spätestens am 20. Oktober 2023 per Mail oder Post bei der Josef und Luise KRAFT-Stiftung eingehen: marion.klement@kraft-stiftung.de, Baierbrunner Straße 25, 81379 München.

Bei Fragen zur Bewerbung können Sie sich gerne an die Geschäftsstellenleiterin der Josef und Luise Kraft-Stiftung Marion Klement wenden: 089 4708334.

Auswahlgremium und Kuratorium des Preises

Prof. Dr. med. Andreas Frewer, M.A. – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. theol. Constanze Giese – Katholische Stiftungshochschule München

Dr. Caroline Emmer De Albuquerque Green, MSc, M.A. – King’s College London