Weiterbildung: K1 Schulung für Ethikberatung

Schulung für Ethikberatung

25. Mai bis 16. November 2024
Ort: Beratungsstelle des AHPB, Haferstr. 25, 32657 Lemgo

Veranstalter: Mobile Ethikberatung in Lippe (MELIP)

Die Mobile Ethikberatung in Lippe (MELIP) bietet Qualifizierungskurse zum*zur Ethikberater*in im Gesundheitswesen (AEM) an. Der Kurs ist von der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) im Rahmen der Zertifizierung für Ethikberatung im Gesundheitswesen als Schulung (Grundkurs gem. Anforderung K1.1 und Moderationstraining gem. Anforderung K1.2) anerkannt (Bearbeitungs-Nr. 004-2022).

Der Bedarf, bei anstehenden Entscheidungen über Untersuchungen, Behandlungen und pflegerischen Versorgungen auch ethische Gesichtspunkte einzubeziehen, wird immer größer. Eine fundierte Ethikberatung setzt die Kompetenz voraus, ethische Probleme erkennen und differenzieren, über Werte und moralische Maßstäbe sprechen, Gespräche und Konfliktlösungen moderieren und Orientierungshilfen erarbeiten zu können. Standards dazu sind von der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. (AEM) in Göttingen (www.ethikkomitee.de) erarbeitet worden. Die Kurse sind gedacht für alle,

• die sich an Ethikberatungen der MELIP beteiligen wollen,
  • die eine Qualifizierung zur Ethikberatung außerhalb von Lippe anstreben,
  • sich in Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und palliativmedizinischen Bereichen mit ethischen Fragen konfrontiert sehen und diese besser verstehen und lösen möchten.

Ein Kurs setzt sich aus 4 Modulen zusammen. Jedes Modul umfasst 8 Lehreinheiten zu je 45 Minuten und ist in sich geschlossen. Es ist zwar sinnvoll, die Module in der Reihenfolge 1 bis 4 zu belegen, doch ist auch jede andere Reihenfolge möglich. Ebenso ist es möglich, nur einzelne Module zu belegen. Für jedes Modul wird eine Teilnahmebescheinigung erstellt, so dass man bei eventuellen späteren Wiederholungen die fehlenden Kurse ergänzen kann. Es gibt auch andere Anbieter, um die theoretische Qualifikation zur Ethikberatung zu erwerben. Für die Zertifizierung zur Ethikberaterin / zum Ethikberater im Gesundheitswesen (AEM) ist die Teilnahme an allen 4 Modulen „Ethik“ erforderlich. Außerdem muss eine Kompetenz in Moderation von Ethikfallberatungen nachgewiesen werden. Sie kann durch die Teilnahme an den beiden Modulen der Kurse „Moderation Ethikfallberatung“ erworben werden. Der Moderationskurs kann getrennt als einzelne Einheit gebucht werden. Bei Teilnahme am kompletten Kurs (4 Ethik-Module und 2 Moderationsmodule) kann der Zertifizierungsantrag durch den Kursleiter übernommen werden.

Termine (jeweils Samstag, 09:30 – 16:45 Uhr entspricht 8 Unterrichtseinheiten):
Ethik:

• Modul VIII/1 25.05.2024
  • Modul VIII/2 08.06.2024
  • Modul VIII/3 31.08.2024
  • Modul VIII/4 14.09.2024

Moderation Ethikfallberatung:

• Modul VIII/5 09.11.2024
  • Modul VIII/6 16.11.2024

Kursgebühren: 150,00 € pro Modul. In den Kursgebühren sind enthalten: Materialien, Getränke und Snacks, Mittagsimbiss

Kursleitung: Prof. Dr. med. Fred Salomon (www.ethik-salomon.de), Chefarzt a.D. Klinikum Lippe-Lemgo, Arzt für Anästhesiologie, Medizinethiker, Trainer für Ethikberatung im Gesundheitswesen (AEM)

Die Zertifizierung im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe ist beantragt.

Anmeldung und Kontakt:

Ina Büschemann