Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, 65%-Teilzeit)
zu besetzen befristet für den Zeitraum von 36 Monaten. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Stelle ist Teil des von der DFG geförderten Projekts „Sozialethik der internationalen Anwerbung von Gesundheitsfachpersonal. Eine christlich-sozialethische Integration globaler und nationaler Perspektiven“ (Projektleitung: Prof. Dr. Christof Mandry, Kooperationen mit Prof. Dr. Bernhard Emunds, Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen, Prof. Dr. Jonas Hagedorn, Universität Paderborn). In Kooperation untersucht dieses Projekt sowohl die Perspektiven des Ziellandes Deutschland als auch eines Herkunftslandes sowie die der globalen Regulierungen durch internationale Organisationen (v.a. WHO). Dabei werden Fragestellungen zu den Themen Arbeitsmigration, Integration von Migrant*innen, Pflege, Gesundheitsvorsorge und nachhaltige Entwicklung bearbeitet. Für das Teilprojekt 1 suchen wir eine engagierte Person, die eine fundierte ethische Position zur internationalen Regulierung der Anwerbung von Gesundheitsfachpersonal erarbeitet. Im Fokus steht die sozialethische Analyse und Bewertung von internationalen Regimen, die die Migration von Fachkräften im Gesundheitssektor steuern. Ziel ist es, ein tiefes Verständnis der Chancen und Herausforderungen in der internationalen Gesundheitsfachpersonal-Anwerbung zu fördern und zu nachhaltigen und gerechten Lösungen beizutragen.
Auf der ausgeschriebenen Stelle erwarten Sie folgende Aufgaben:
- Bearbeitung von Teilprojekt 1: Entwicklung eines sozialethischen Konzepts im Rahmen des beschriebenen Projektes
- Anfertigung einer Qualifikationsarbeit zu dieser Thematik am Fachbereich Katholische Theologie
- Erarbeitung des Forschungsstandes zum Thema internationale Regime der Fachkräftemigration, Globale Gerechtigkeit, Menschenrechte und soziale Nachhaltigkeit
- Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen, Organisation wissenschaftlicher Workshops
- Teilnahme an Workshops sämtlicher Teilprojekte
- Projektmanagement und Mitwirkung am Forschungsdatenmanagement für das Teilprojekt
- Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Teilprojekts
Sie bringen dafür mit:
- sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Theologie oder mit Schwerpunkt in Ethik, oder eines mit dem Forschungsfeld verwandten Fachs (etwa Politik- oder Sozialwissenschaften, Public Health, Pflegewissenschaften)
- solide Kenntnisse in den Bereichen Sozialethik und Gesundheitswesen
- die Fähigkeit, eigenständig und strukturiert ein Forschungsprojekt zu bearbeiten
- Verlässlichkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und sehr gute Selbstorganisation
Wir bieten Ihnen:
- eine anspruchsvolle, erfüllende und abwechslungsreiche Forschungsaufgabe und eine wissenschaftliche Qualifikationsmöglichkeit zu einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema
- die Mitarbeit in einem jungen und engagierten, interdisziplinären Team mit Begeisterung für das Projekt und die wissenschaftliche Zusammenarbeit
- eine familienfreundliche Arbeitsumgebung
- Freiräume für die Forschung, keine Lehrverpflichtung
- die verlässliche Betreuung Ihrer Qualifikationsarbeit in einem hervorragenden Förderumfeld
Die Goethe-Universität Frankfurt ist eine Volluniversität, die sich am klassischen Bildungsauftrag orientiert – sowohl hinsichtlich der Vielfalt ihrer Disziplinen als auch der Einheit von Forschung und Lehre. Die Goethe-Universität ermöglicht breitgefächerte Unterstützung der fachlichen und persönlichen Entwicklung, eine strategische Begleitung der Early Career Researcher, die Möglichkeit der Wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen und unterstützen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Wissenschaft.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 28.02.2025 an das Dekanat des Fachbereichs Katholische Theologie, zu Hd. Prof. Dr. Christof Mandry, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main oder per E-Mail in einer Datei an FB07-Bewerbungen@em.uni-frankfurt.de. Bei Rückfragen zur Stelle können Sie die Projektleitung unter mandry@em.uni-frankfurt.de kontaktieren.