Workshop: Digitale Ethikberatung

25.10.2024 Online
Zeit: 25. Oktober 2024, 10 – 15 Uhr
Ort: Online (Zoom)
 
Organisation: Juniorprofessur für Medizinische Ethik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg, Universität Potsdam
 
Digitale Angebote der Ethikberatung (beispielsweise Videokonferenzen) können gerade in ländlichen und strukturschwachen Regionen hilfreich sein, um ethische Fallberatungen zeitnah organisieren zu können. Im Rahmen des durch die VolkswagenStiftung geförderten Projekts Netzwerk Digitale Medizinethik bauen wir derzeit ein Angebot der digitalen Ethikberatung in Brandenburg auf. In diesem Workshop möchten wir unser Projekt vorstellen und in Vorträgen sowie Gruppendiskussionen Erfahrungen mit digitalen Angeboten und dem Aufbau von Angeboten der außerklinischen Ethikberatung zusammentragen. Einige der Gruppendiskussionen sind in eine Fokusgruppenstudie eingebettet, die als Basis für Handlungsempfehlungen zur Implementierung digitaler Angebote der Ethikberatung dienen soll. Für die Teilnahme hieran bieten wir eine Aufwandsentschädigung an. Selbstverständlich ist eine Teilnahme am Vortragsprogramm auch ohne Teilnahme an der Studie möglich. Wir freuen uns über die Teilnahme von Personen mit Erfahrungen oder Interesse in diesem Bereich!
 
Ziele

  • Wissensaustausch zum Aufbau digitaler Angebote der Ethikberatung im klinischen und außerklinischen Bereich
  • Identifizierung von Hürden und hilfreichen Faktoren

Programm
10.00: Begrüßung und Einführung (Dr. Joschka Haltaufderheide, Universität Potsdam)
10.05: Aufbau einer digitalen Ethikberatung in Brandenburg (Dr. Esther Braun, Universität Potsdam)
10.30: Klinische und außerklinische Ethikberatung: Was ist das? Und geht das auch digital? (Prof. Alfred Simon, Akademie für Ethik in der Medizin, Göttingen)
11.30: Erfahrungen aus dem Aufbau eines landesweiten Ethikberatungsangebots in Schleswig-Holstein (Sebastian Heinlein, Mobile Ethikberatung im Gesundheitswesen für Schleswig-Holstein (MEGSH) e. V.)
12.00: Bericht aus dem Netzwerk Ambulante Ethikberatung Sachsen (Mirjam Staffa, Netzwerk Ambulante Ethikberatung Sachsen)
12.30: Pause
13.15: Gruppendiskussionen: Wissensaustausch zum Aufbau digitaler und ambulanter Angebote der Ethikberatung
 
Anmeldung per Email an esther.braun@uni-potsdam.de