Konferenz: Zweifel und Unsicherheit in der Medizin

17.04.2024 Online.
Frühjahrssymposium
Zweifel und Unsicherheit in der Medizin: Eine ethische und kommunikative Herausforderung

Zeit: 17. April 2024, 16:00-18:15 Uhr
Ort: Online (via Zoom)

Veranstalter: Klinisches Ethikkomitee der Universitätsmedizin Greifswald

Zweifel und Unsicherheit gehören zum klinischen Alltag. Sie sind keineswegs etwas, das unbedingt vermieden werden sollte, sondern stellen vielmehr ein wichtiges Korrektiv für ein wohl abgewogenes ärztliches und pflegerisches Handeln dar. Doch Patient*innen und deren Angehörige erwarten klare Diagnosen, sichere Prognosen und zielführende Therapieverläufe. Außerdem soll das System Krankenhaus funktionieren. Informationen sollen stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Fragen unter Rückgriff auf die beste verfügbare Evidenz jederzeit kompetent beantwortet werden. Gibt es in einem solchen Umfeld überhaupt ausreichend Raum für Zweifel oder Unsicherheiten? Und wie sind Unsicherheiten und Zweifel zu kommunizieren? Diese Fragen stellen sich sowohl auf organisationaler Ebene als auch im Behandlungsteam und im persönlichen Gespräch mit Patient*innen.

Wir möchten dieses Problemfeld aus sozialwissenschaftlicher und psychologischer Perspektive Betrachten und Ihre Alltagserfahrungen kennenlernen. Wir laden Sie daher herzlich ein, mit uns über Möglichkeiten und Wege eines angemessenen Umgangs mit Unsicherheiten und Zweifeln zu diskutieren.

Programm:
16:00 Uhr – Eröffnung (Dr. Anna-Henrikje Seidlein; Intensivtherapiestation (ANI-ITS1), Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Institut für Pflegewissenschaft und interprofessionelles Lernen, Vorstandsvorsitzende des Klinischen Ethikkomitees Greifswald)
16:15 Uhr – Umgang mit Nichtwissen und Unsicherheit in Organisationen des Gesundheitswesens (Prof. Dr. Maximiliane Wilkesmann; Professorin für Arbeits- und Organisationssoziologie an der Fakultät Sozialwissenschaften,  Technische Universität Dortmund)
17:15 Uhr – Medizinische Unsicherheiten im direkten Gespräch – Worauf kommt es an? (Prof. Dr. Corinna Bergelt; Direktorin des Instituts für Medizinische Psychologie der Universitätsmedizin Greifwald)
18:15 Uhr – Ende

Anmeldung:
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 07. April 2024 mit einer formlosen E-Mail an (kek@med.uni-greifswald.de). 2 Tage vor der Veranstaltung bekommen Sie die Einwahldaten von uns zugeschickt.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstaltung wurde bei der Ärztekammer zur Zertifizierung eingereicht.

Weitere Informationen unter: https://www2.medizin.uni-greifswald.de/kek/veranstaltungen-aktuelles/

Kontakt:

Dipl.-Biol. Christin Korp
Koordinatorin
Universitätsmedizin Greifswald
Klinisches Ethikkomitee
Und Team WIR für UNS der Universitätsmedizin Greifswald, K.d.ö.R.
Walther-Rathenau-Str. 49
D-17475 Greifswald
Tel:  +49 3834 86-22308
Fax:  +49 3834 86-7922308
E-Mail: kek@med.uni-greifswald.de