Call for Posters – Hinweis: Die Frist zur Einreichung wurde verlängert.
Karl-Jaspers-Symposium
Alter und Grenzsituation – existentielle Herausforderungen im Blickfeld von Psychiatrie und Psychotherapie
Zeit: 22.-23. März 2024
Ort: Karl-Jaspers-Klinik in Bad Zwischenahn/ Karl Jaspers-Haus in Oldenburg
Organisation: Dr. Felix Schmidt, Dr. Sebastian Spanknebel, Prof. Dr. Jörg Zimmermann (Karl-Jaspers-Klinik), Prof. Dr. Mark Schweda (Ethik in der Medizin, Universität Oldenburg) und die Karl-Jaspers-Gesellschaft
Für das Karl-Jaspers-Symposium können noch Vorschläge für Poster eingereicht werden. Wir freuen uns über Beiträge von Forschenden in frühen Karrierephasen oder Studierenden, die an thematisch anschlussfähigen Projekten arbeiten und die Gelegenheit wahrnehmen möchten, diese einem wissenschaftlich interessierten Publikum vorzustellen.
Inhaltlich widmet sich die Veranstaltung existenziellen Fragen bei älteren Menschen in seelischen Krisen sowie den spezifischen Anforderungen, die sie an den therapeutischen Umgang stellen. Dabei bildet Karl Jaspers‘ Begriff der Grenzsituation den Ausgangspunkt für die Erörterung von Dynamiken wie der Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod und dem der anderen, mit Leid, Einsamkeit und Einschränkungen oder dem Erleben von Schuld und Reue in der Reflexion von Lebensentscheidungen. Die Bündelung verschiedener Perspektiven soll auch neue Erkenntnisse und gegenseitige Denkanstöße im Hinblick auf ethische und praktische Herausforderungen des Alter(n)s im psychiatrisch-psychotherapeutischen Setting vermitteln. Es ist nicht notwendig, dass die einzelnen Posterbeiträge all diesen thematischen Dimensionen Rechnung tragen.
Für genauere Informationen zu Inhalt und Programm finden Sie den Link zum Flyer und zur Anmeldung hier: https://uol.de/fk6/aktuelles/veranstaltungen/termin/einladung-zum-karl-jaspers-symposium-zum-thema-alter-und-grenzsituation. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei Interesse senden Sie bitte bis zum 4. März 2024 ein kurzes Abstract (max. 300 Wörter) und einen einseitigen CV an felix.schmidt@uni-oldenburg.de. Für angenommene Beiträge stehen noch Reisekostenstipendien (max. 360 € p.P.) zur Verfügung.