Fortbildung: Ethik-Kompetenz in der Klinik

20.-21.03.2024 Berlin.
Ethik-Kompetenz in der Klinik
Themenmodul 1: Ethische Fragen am Ende des Lebens

Zeit:
20. und 21. März 2024
Ort: Haus 2 (7. OG), Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin

Veranstalter: Fortbildungsakademie der Charité Berlin

In der Grenzsituation des Lebensendes stellen sich nicht selten ethische Probleme, um die es eine kontroverse ethische Debatte gibt. Das Thema Sterbehilfe ist auch deshalb brisant, weil es uns alle betrifft: Sterben gehört zu den Grundbedingungen der menschlichen Existenz.

Die weltanschauliche Kontroverse um Sterbehilfe und assistierten Suizid wird durch ethische Reflexion strukturiert; die Argumente auf der „konservativen“ und der „liberalen“ Seite werden kritisch beleuchtet. Für die klinische Praxis und die Praxis der Ethikberatung werden anhand von Fällen der Umgang mit Patientenverfügungen, der freiwillige Verzicht auf Essen und Trinken, die Sedierung am Lebensende sowie Wege der Entscheidungsfindung thematisiert.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Ethik-Kompetenz in der Klinik“ bildet die Fortbildungsakademie in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ethik in der Medizin Berater*innen für Ethik im Gesundheitswesen gemäß dem Curriculum und den Standards der AEM aus. Ziel der Fortbildungsreihe ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, sich mit Grundfragen der Ethik fundiert auseinanderzusetzen und beim Aufbau von Ethikgremien oder Beratungsstrukturen mitzuwirken.

Alle Module können auch einzeln gebucht werden. Nähere Informationen über die weiteren Module erhalten Sie unter https://akademie.charite.de/fortbildungen/ethisch_agieren/

Referentinnen: Marianne Rabe und Sylvia Agbih (MA)

Kosten: 290 Euro

Ihre Anmeldung nimmt Frau Bööck entgegen, die auch organisatorische Fragen beantwortet. (anna.boeoeck@charite.de)