Vortrag: A Framework for Empirical Bioethics Research Projects

30.01.2024 Online.

Mapping, Framing, Shaping, and Bridging: A Framework for Empirical Bioethics Research Projects

Zeit:
30. Januar 2024, 13:00-14:00 Uhr
Ort: Online (Zoom)

Veranstalter: Juniorprofessur für Medizinische Ethik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg

Referenten: Prof. Richard Huxtable (Director, Centre for Ethics in Medicine, Bristol Medical School) & Prof. Jonathan Ives (Deputy Director, Centre for Ethics in Medicine, Bristol Medical School)

Programm:
Das Interesse an der Einbeziehung empirischer Daten in die bioethische Forschung wächst. Vermehrt stellen sich daher Fragen nach Praxisstandards für die Durchführung empirischer Projekte in der Bioethik. Die beiden Referenten haben diesbezüglich ein Framework „Mapping, Framing, Shaping“ entwickelt, das u.a. drei Schlüsselphasen derartiger Forschungsprojekte identifiziert. Dieses wird im Rahmen des Vortrags vorgestellt.

Die ersten 30 Minuten sind der Präsentation gewidmet, gefolgt von 30 Minuten Diskussion und Q&A.

Die Veranstaltung ist Teil des Brownbag Seminars „Ethics, Health, and Technology“ (Leitung: Prof. Robert Ranisch) an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg.


Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden. Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bei Corinna Klingler (corinna.klingler@uni-potsdam.de), die Ihnen den Zoom-Link zukommen lassen wird.

Veranstaltungssprache ist Englisch!

Kontakt:
Dr. Corinna Klingler
Juniorprofessur für Medizinische Ethik Schwerpunkt auf Digitalisierung
FGW Brandenburg, Universität Potsdam
Mail: corinna.klingler@uni-potsdam.de