Konferenz: Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit

05.12.2023 Online.

Online-Seminar
Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (FVNF)
Ethische und rechtliche Bewertungen – Herausforderungen für das Betreuungsteam und Angehörige


Zeit: 05. Dezember 2023, 9-13 Uhr
Ort: Online

Veranstalter: Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts)

Zunehmend berichten Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der Altenhilfe, aus Krankenhäusern und aus der Hospizarbeit von Bewohnern/Patienten/Gästen, die ihr Leben durch den freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit beenden möchten. Nicht selten geraten die Mitarbeitenden und vor allem auch Angehörige der Betroffenen in das Spannungsfeld, die sterbewillige Person zum Weiterleben motivieren und gleichzeitig den Willen der Betroffenen respektieren zu wollen. Mit den damit verbundenen Unsicherheiten und Entscheidungen sind sie mitunter überfordert.

Ziel des Online-Seminars ist es, den begleitenden Personen Anleitung zu geben in der Frage nach dem, was rechtlich erlaubt und ethisch zu rechtfertigen ist. In dem Seminar wird Herr Prof. Thomas Heinemann die Teilnehmenden über wichtige Kriterien im Umgang mit dem freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit informieren. Zudem werden durch Gruppenarbeit und Plenumsdiskussion der Austausch von praktischen Erfahrungen und die Beantwortung drängender Fragen ermöglicht.

Referent: Prof. Dr. med. Dr. phil. Thomas Heinemann, Lehrstuhl Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin, Vinzenz Pallotti University, Vallendar.
Moderation: Dr. Waltraud Kraft

Kosten: 50,00 Euro

Anmeldung: Eveline Raber, E-Mail: e.raber@cts-mbh.de oder Tel.: 0681 58805 550.