Konferenz: Das kultursensible Krankenhaus

20.11.2023 Online
Online-Tagung
Das kultursensible Krankenhaus. Religionen – Ressource und Konfliktpotential

Zeit:
20. November 2023, 10-17 Uhr
Ort: Online

Veranstalter: Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit der Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD

In Einrichtungen der Gesundheitsversorgung treffen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen aufeinander, als Patient*innen, Pfleger*innen, Ärzt*innen, Therapeut*innen und in anderen Bereichen. Die kulturelle Vielfalt kann dabei unterschiedlich begründet sein, durch verschiedene Herkunftsländer, verschiedene Migrationshintergründe und Sprachen, durch unterschiedliche Religionen oder soziale Bedingungen. Für die Organisation Krankenhaus und dort gleichsam für medizinisches und therapeutisches Personal untereinander wie für das Gegenüber von Ärzt*innen, Pfleger*innen, Therapeut*innen und Patient*innen stellt sich daher die Frage nach interkulturellen Kompetenzen immer dringender. Eine zentrale Dimension ist dabei der Umgang mit Differenz.

Krankenhausseelsorge ist herausgefordert, kultursensibel und interreligiös sprachfähig zu sein. Nur so hat sie die Chance, das Thema innerhalb der interprofessionellen Zusammenarbeit zur Sprache zu bringen. Dabei geht es um einen wechselseitigen Lernprozess, von dem alle Beteiligten im Krankenhaus im Hinblick auf das Zusammenleben und Arbeiten von Professionen und Menschen profitieren können.

Wie kann „Interkulturalität“ wahrgenommen und beschrieben werden? Muss hier eine gemeinsame Sprache erst gefunden werden? Wie kann das jeweilige religiöse und kulturelle Profil in einen Dialog eingebracht werden? Wie können Religionen als Ressource beschrieben und konstruktiv in ein interkulturelles Miteinander eingetragen werden?

Programm:

10.00  Begrüßung
10.15  „Inter-/transkulturell, kultursensibel, interreligiös – worum geht es?“ (Johannes Weth)
11.00   Pause
11.15  „Das Krankenhaus als Ort multikultureller Erfahrungen“ (Gülbahar Erdem)
12.00   Austausch in Kleingruppen
12.30   Mittagspause
13.30  „Umgang mit Irritationen bei interkulturellen Begegnungen“ (Christina Kayales)
14.30  „Religion und Spiritualität als Ressource, Grenze und Konfliktlinie im Kontext Kultursensibilität (Sönke Lorberg-Fehring, Mounib Doukali)
15.15   Pause
15.45   Austausch in Kleingruppen
16.00   Podiumsdiskussion Moderation: Hans Dieter Heimendahl, Mounib Doukali, Canan Baskin, Patrizia Prestifilippo Cirimbolo)
17.00   Ende der Tagung

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 40 Euro erhoben.

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über dieses Online-Formular.

Informationen sowie einen Download-Link für den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier.

Fortbildungspunkte für Ärzt*innen sind bei der Ärztekammer Niedersachsen beantragt.


Kontakt:
Dr. Dorothee Arnold Krüger
Telefon: 0511 – 1241 670

E-Mail: dorothee.arnold-krueger@evlka.de