16.-17.11.2023 Nürnberg
8. Fachtagung Technik – Ethik – Gesundheit
Widerstand ist zwecklos? Technische und ethische Perspektiven auf die Widerständigkeit der Welt
Zeit: 16.-17.11.2023
Ort: Studentenhaus „Mensa Insel Schütt“, Andreij-Sacharow-Platz 1, 90403 Nürnberg
Veranstalter: Evangelische Hochschule Nürnberg, Fachstelle für Ethik und Anthropologie im Gesundheitswesen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Karlsruher Institut für Technologie, Technische Universität Braunschweig, Evangelische Akademie Tutzing
Moderne Technik soll das Leben reicher, effizienter und einfacher machen. Sie verspricht, Hindernisse in der Lebenswelt zu überwinden: sofort, günstig, intuitiv und ohne selbst viel aufwenden zu müssen. Aber sollte der Mensch ein Leben ohne Widerstände führen? Das Versprechen einer solch widerstandslosen Welt könnte sich aber in einen Fluch umkehren: Wo Reibung, Widerstand und Konflikt ausbleiben, fehlt die Gelegenheit zur Ausbildung von Fähigkeiten, um ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben zu führen. Wo Technik die Widerständigkeit menschlicher Lebensformen und ihrer Eigenarten unterläuft, statt ihnen zu entsprechen, trägt sie zur Auflösung jener Wirklichkeit bei, in der sich Menschen finden und zusammen leben können.
Diesem komplizierten Verhältnis von Technik, menschlichem Leben und der Widerständigkeit beider Größen gehen wir nach. Wir fragen nach einem besseren Verständnis der Technisierung unserer Welt und suchen ein Verhältnis zur Technik, das Menschen ertüchtigt und nicht entmündigt.
Das Programm der Tagung finden Sie hier.
Die Anmeldung zur Tagung findet über dieses Onlineformular statt.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 70 Euro. Ermäßigungen sind möglich.
Angaben zu den Referierenden sowie Informationen zu Ort und Anreise und zu weiteren Details der Veranstaltung können der Website entnommen werden.
Informations- und Dokumentationsstelle
Ethik in der Medizin
Informations- und Dokumentationsstelle
Ethik in der Medizin