30.11.2023 Aarau.
Ethik-Foren-Treffen 2023
Fürsorge – Sorge füreinander im Gesundheitswesen
Zeit: 30. November 2023, 13:30-17:30 Uhr
Ort: Kantonsspital Aarau AG, Hörsaal Haus 1, Tellstrasse 25, 5001 Aarau, Schweiz
Fürsorge ist ein zentraler Begriff für die Arbeit im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Medizinethik. Dabei wird meist auf die Patientinnen und Patienten fokussiert. Es gilt als selbstverständlich, dass die behandelnden und betreuenden Personen – Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Therapeutinnen und Therapeuten – ihre Arbeit patientenorientiert ausrichten. Häufig wird dabei übersehen, dass Patientenorientierung und die Wahrnehmung von Bedürfnissen gegenüber Patientinnen und Patienten nur gelingen können, wenn sie zweiseitig basiert sind, d. h., an die Voraussetzung der gleichzeitigen Orientierung an den Gesundheitsfachpersonen selbst und ihren Bedürfnissen gebunden sind.
Was heisst Fürsorge für die im Gesundheitswesen Tätigen? Das diesjährige Ethik-Foren-Treffen möchte sich dieser Thematik widmen und beschäftigt sich mit ihnen und ihren Disziplinen. Unter verschiedenen Aspekten wie Fürsorgeethik, Moral Distress und Ökonomie wird diese beleuchtet, angereichert mit Erfahrungsberichten und Statements einzelner Ethik-Foren-Mitglieder.
Durch die Veranstaltung führen Dr. sc. nat. Daniel Gregorowius, Leiter des Fachbereichs Versorgungsforschung der Stiftung Dialog Ethik, und Dr. med., lic. theol. Diana Meier-Allmendinger (Klinik Schützen, Stiftung Dialog Ethik), Dozentin und Ethikbeauftragte der Ethik-Foren am Kantonsspital Aarau und an der Clienia Schlössli AG.
Co-Organisatorin der Veranstaltung ist das Kantonsspital Aarau.
Das Ethik-Foren-Treffen steht allen Interessierten offen.
Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Sie hier:
https://www.dialog-ethik.ch/kurse-und-events/event/24-veranstaltungen/151-ethik-foren-treffen-2023
Rückfragen und weitere Informationen:
Stiftung Dialog Ethik
Frau Eliette Pianezzi
Schaffhauserstrasse 418
8050 Zürich (Schweiz)
Tel. +41 44 252 42 01
Fax +41 44 252 42 13