Thema: Ethische Kompetenzen im Gesundheitswesen.
Zeit: 28. -30.09.2023
Ort: Halle/Saale
Das vorläufige Tagungsprogramm sowie hilfreiche Hintergrundinformationen finden Sie auf der Tagungshomepage www.aem2023.de.
Die Tagungsverantwortlichen Prof. Dr. Jan Schildmann und Prof. Dr. Henning Rosenau laden alle Interessierten ganz herzlich zur Teilnahme ein.
Die Anmeldung ist bis zum 31.08.2023 möglich, bis zum 31.07.2023 wird ein Frühbucherrabatt gewährt.
„Ethische Kompetenzen“ sind an vielen Stellen im Gesundheitswesen gefragt. Exemplarisch hierfür stehen die Beurteilung von Studienprotokollen unter ethischen Gesichtspunkten, die Beratung bei moralischen Fragestellungen im Rahmen der klinischen und außerklinischen Versorgung von Patient:innen oder auch die Vermittlung ethischer Inhalte in Ausbildungs- und Studiengängen für die verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
Gegenstand der Jahrestagung 2023 in Halle/Saale sind wissenschaftliche Untersuchungen zur Bestimmung, Vermittlung und Prüfung ethischer Kompetenzen im Gesundheitswesen. Eröffnet wird die Tagung mit einer englischsprachigen Sitzung zum Thema „Perspectives on Ethical Competency in Healthcare” unter Mitwirkung von Dr. Mark Sheehan (Oxford) und Prof. Guy Widdershoven (Amsterdam). Die öffentliche Abendveranstaltung im historischen Löwengebäude der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg widmet sich dem Thema „Ethikgremien und ihr Beitrag zur Politikberatung“ (Teilnehmende: Prof. Reiner Anselm, München; Prof. Volker Lipp, Göttingen; Prof. Gabriele Meyer, Halle/Saale und Dr. Frank Niggemeier, Berlin).
Die Jahrestagung wird in bewährter Weise unterschiedliche Formate für den wissenschaftlichen Austausch bieten: So finden sowohl Präkonferenz-Workshops, als auch Workshops im Rahmen der Tagung statt. Ergänzend zu den Plenarveranstaltungen mit ausgewiesenen Expert:innen konnten aus mehr als 80 eingereichten Beiträgen Vorträge für Parallelsitzungen sowie Posterbeiträge ausgewählt werden. Letztere werden im Rahmen einer moderierten Sitzung präsentiert. Auch in diesem Jahr wird es einen Preis für den besten wissenschaftlichen Vortrag von Nachwuchswissenschaftler:innen sowie für das beste Poster geben.
Die wissenschaftliche Eröffnungsveranstaltung sowie die öffentliche Podiumsdiskussion am Donnerstag finden im historischen Löwengebäude am Universitätsplatz statt. Am Freitag und Samstag finden alle Veranstaltungen auf beziehungsweise rund um den Steintor-Campus der Universität statt. Eine Änderung im Vergleich zu den Vorjahren ist die Verlegung der Mitgliederversammlung der AEM auf den Freitag. Die AEM freut sich auf eine rege Teilnahme.
Das Tagungsteam freut sich, Sie in Halle/Saale begrüßen zu dürfen, und wünscht allen Teilnehmenden eine wissenschaftlich ertragreiche Veranstaltung und einen guten Austausch.