Konferenz: Was professionelle Pflege leistet und was wir brauchen

14.01.2026 Online

Was professionelle Pflege leistet und was wir brauchen

Zeit: 14.01.2026, 12:15 – 13:45 Uhr

Ort: online (via zoom)

Veranstalter: Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising, Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e. V. und Kompetenzzentrum »Zukunft Alter« der KSH München

Professionelle Pflege leistet einen eigenständigen und unverzichtbaren Beitrag zu einem menschenwürdigen und gelingenden Leben – auch und gerade dann, wenn das Leben mit Einschränkungen verbunden ist. Immer mehr Menschen sind darauf angewiesen: Fast 6 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes – bei steigender Tendenz. Viele fürchten diese Situation, haben Angst vor Abhängigkeit, hohen Kosten und mangelnder Lebensqualität.

Wir fragen, was eigentlich eine gute Pflege ausmacht und welche Pflege wir brauchen. Welche Pflege brauchen nicht zuletzt die pflegebedürftigen Menschen, aber auch ihre Angehörigen und die Gesellschaft? Was kann professionelle Pflegende für die Lebensqualität von Menschen mit physischem und psychischem Unterstützungsbedarf leisten? Was könnte sie leisten, wenn wir die Rahmenbedingungen und Versorgungssettings entsprechend gestalten?

Wir betrachten aktuelle Herausforderungen und künftige Lösungsansätze. Wie muss die professionelle Pflege weiterentwickelt werden, um den Herausforderungen und Chancen technischer Unterstützungsangebote, zunehmend internationaler Teams und den Ansprüchen einer alternden Gesellschaft gerecht zu werden? Wir diskutieren Ansatzpunkte der Verbesserung auf unterschiedlichen Handlungsebenen. Und wir fragen, inwiefern die Pflege – angemessene Rahmenbedingungen vorausgesetzt – als Profession in einem positiven Sinne (auch für potentielle Bewerber:innen) noch herausfordernder und vielseitiger werden könnte.

Mit:

  • Prof. Dr. Constanze Giese, Professorin für Ethik und Anthropologie in der Pflege an der KSH München
  • Anna Pfenninger, Dipl.-Pflegewirt (FH) Heimleitung Alten- und Pflegeheim St. Michael, München
  • n.n. (Perspektive der Pflegebedürftigen bzw. ihrer Angehörigen)
  • Moderation: Claudia Hauck, M.Sc., Vorsitzende des Bayerischen Landespflegerats und Dr. Thomas Steinforth, Domberg-Akademie

Bitte beachten: Durch unser „Solidarmodell“ ist auch eine kostenlose Teilnahme möglich.

Infos und Anmeldung hier.