Alljährlich wird ein Nachwuchspreis für den besten Vortrag vergeben, so auch bei der Jahrestagung der AEM 2025 in München. In diesem Jahr ging der Preis an Andre Nowak für seinen Vortrag:
Das „bloße“ Weiterleben als Therapieziel? Herausforderungen des Indikationsbegriffs bei der Beendigung lebenserhaltender Maßnahmen
Eine medizinische Maßnahme gilt als angezeigt, wenn sie geeignet und angemessen ist, um ein vorher definiertes Therapieziel zu erreichen. Der preisgekrönte Vortrag diskutiert basierend auf einem Fallbeispiel aus der Praxis der Ethikberatung verschiedene Antworten auf die Fragen, wann die Indikation zur Durchführung bzw. Weiterführung lebenserhaltender Maßnahmen nicht (mehr) gegeben ist, ob das „bloße“ Weiterleben des Menschen ein Therapieziel sein kann und welche Implikationen für die Ethikberatung hiermit verbunden sind. Zur Beantwortung dieser Fragen werden einschlägige Entscheidungen aus der Rechtsprechung herangezogen sowie verschiedene Positionen unter den Gesichtspunkten von Fürsorge, Autonomie und Gerechtigkeit analysiert.
Andre Nowak ist Geschäftsführer der Klinischen Ethikkomitees am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein an den Standorten Kiel und Lübeck.
Weitere Informationen: https://aem-online.de/nachwuchspreist-bester-vortrag/
