2025 Dresden
Kurs: Angewandte Medizinethik und Ethikberatung im Gesundheitswesen (48 UE) in Dresden
Dieser Kurs vereint sowohl die curricularen Vorgaben der Bundesärztekammer (BÄK, Medizinethik) sowie der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM, K1 Ethikmoderation).
Er wendet sich an Ärztinnen und Ärzte und andere Gesundheitsberufe in der stationären und ambulanten Versorgung, die ihre Kompetenzen im Umgang mit ethischen Fragen in der Medizin erweitern möchten. Insbesondere richtet es sich auch an Ärztinnen und Ärzte, die Interesse an einer weiterführenden Tätigkeit im Bereich „Ethikberatung“ haben, sei es in der außerklinischen Ethikberatung oder in einem klinischen Ethikkomitee. Neben einer Einführung in die Grundlagen der Medizinethik erhalten die Kursteilnehmenden einen Einblick in zentrale ethisch wie auch rechtlich relevante Themen der Gesundheitsversorgung, aber auch in konkrete Problemfelder.
Kursleitung: Dr. Stefan Dinges, Prof. Dr. Ulf Liedke, Prof. Dr. med. Frank Oehmichen (plus weitere Referierende)
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://veranstaltungen.slaek.de/index.cfm?seite=veranstaltungsliste&l=123990
Termine:
Teil 1: 16.06. – 18.06.2025
Teil 2: 03.11. – 05.11.2025
Für den erfolgreichen Abschluss beider Teile erhalten die Teilnehmenden von der Sächsischen Landesärztekammer ein Zertifikat (Curriculum Medizinethik).
Die Absolvierung beider Teile schafft zudem die Voraussetzungen für den Erwerb der Kompetenzstufe K1, Ethikberater*in im Gesundheitswesen (AEM). Diese wird seperat zertifiziert und kann im Nachgang durch die Teilnehmenden bei der AEM beantragt werden.
Gebühren:
1050,- EUR für Mitglieder der SLÄK
1125,- EUR für Nicht-Mitglieder der SLÄK