Konferenz: Gewalt gegen Pflegende – Gewalt durch Pflegende

27.03.2025 Vallendar/Koblenz
Gewalt gegen Pflegende – Gewalt durch Pflegende

Zeit: 27.03.2025, 09:30–17:00 Uhr
Ort: Vinzenz Pallotti University, Vallendar/Koblenz

Veranstalter: Marienhaus Stiftung / cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt)
Tagungsleitung: Georg Beule, Stabsstelle Ethik

Inhalte
Gewalt in der Pflege bleibt ein Tabuthema, obwohl sowohl Pflegende als auch Pflegebedürftige davon betroffen sein können. Gewalt äußert sich auf vielfältige Weise: Neben körperlicher Gewalt gibt es psychische und verbale Gewalt sowie Vernachlässigung. Häufig wird Gewalt nicht als solche erkannt, da die Ausprägungen vielschichtig sind und die Rollen von Betroffenen und Tätern oft verschwimmen.

Pflegeeinrichtungen stehen vor der Herausforderung, Gewalt vorzubeugen und sichere Bedingungen für Pflegebedürftige und Mitarbeitende zu schaffen. Sensibilisierung und Wissen sind essenziell, um eine gewaltfreie Pflege zu fördern. Der Umgang mit Grenzverletzungen und die Unterstützung von Mitarbeitenden im Umgang mit Gewalt zwischen Bewohner*innen sowie Übergriffen gegenüber Pflegebedürftigen sind dabei zentrale Themen.

Ziele

  • Formen von Gewalt in der Pflege identifizieren
  • Gewalt als interdependentes Phänomen verstehen
  • Sensibilisierung für Gewaltsituationen im Pflegealltag
  • Gewalt und Demenz: besondere Herausforderungen erkennen
  • Entwicklung von Handlungsstrategien, präventiven Maßnahmen und Deeskalationstechniken

Zielgruppe
Mitarbeitende in Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen, Eingliederungshilfe und Kliniken

Referentinnen

  • Prof. Dr. Heike Spaderna
    Professorin für Gesundheitspsychologie, Universität Trier (Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation)
  • Andrea Tokarski
    Leitung Qualitätsmanagement, Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH; Vorsitzende Ethik-Komitee der Altenhilfeeinrichtungen

Kosten
160,- € Kursgebühr

Anmeldung
E-Mail: georg.beule@marienhaus.de

Weitere Informationen

Fortbildungsprogramm Angewandte Ethik 2025