Konferenz: Qualifizierung zur ACP-Gesprächsleiter*in

Qualifizierung zur ACP-Gesprächsbegleiterin / zum ACP-Gesprächsbegleiter
ACP- Advance Care Planning nach den Standards von ACP Deutschland

Zeit*: Block A: 19.02.2025 – 21.02.2025; Block B: 14.05.2025 – 16.05.2025; Block C: 06.08.2025 – 08.08.2025

Ort: Wöllner-Stift gGmbH in Rösrath-Hoffnungsthal bei Köln


Kursleitung:
Dr. med. Kornelia Götze, Annika Godder

Veranstalter: Würdezentrum gUG (hb) Gleitsstraße 14 60599 Frankfurt a. M.  

9-tägige Weiterbildung in Präsenz zum/r Gesprächsbegleiter/in mit der Möglichkeit zur Zertifizierung gemäß § 132 g SGB V. Patientenverfügung im Dialog: rechtlich fundiert, wissenschaftlich gesichert, ärztlich entwickelt und gemäß der aktuellen Gesetzgebung. Als qualifizierte/r Gesprächsbegleiter/in bieten Sie zukünftig solche Gesprächsprozesse an und unterstützen und befähigen so die Vorausplanenden dabei herauszufinden, wie sie in medizinischen Krisen behandelt werden wollen, wenn sie nicht mehr selbst entscheiden können. Sollte die Person bereits zum Zeitpunkt des Gesprächs nicht (mehr) einwilligen können, unterstützen Sie die Vertreter:innen dabei, den (mutmaßlichen) Willen herauszuarbeiten und medizinische Krisen vorauszuplanen.

In der 9-tägigen Weiterbildung erhalten Sie umfassende Kenntnisse und vielseitiges Wissen vermittelt:

  • Einführung in Advance Care Planning (ACP)
  • Kenntnisse zu medizinisch-pflegerischen Sachverhalten im Rahmen der ACP-Gesprächsbegleitung
  • Ethische und rechtliche Rahmenbedingungen von ACP-Gesprächsbegleitungen
  • ACP-spezifische Kommunikation
  • Elemente der ACP-Gespräche mit einwilligungsfähigen Vorausplanenden oder Vertreter:innen nicht-einwilligungsfähiger Menschen mit Simulationspersonen-gestützten Praxisübungen
  • Dokumentation (Patientenverfügung und Vertreterdokumentation: aussagekräftig und verlässlich dokumentieren, Archivierung, Zugriff und Transfer)
  • Grundlagen der regionalen Vernetzung und institutionellen Implementierung

Die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase nach § 132 g ist in dem Konzept des ACP inkludiert. Alle Inhalte, die gemäß der Vereinbarung nach § 132 g SGB V gelehrt werden sollen, sind in dem Kurs inkludiert.


Kosten:
 2950 € inklusive 12 Telefon- und 4 Vor-Ort-Coachings zwischen den einzelnen Blöcken  

*Qualifizierung NUR Integrierte Notfallplanung: Sie haben erstmal nur Interesse daran sich für die Basis der Vorausplanung (Standortbestimmung zur Therapiezielfindung) sowie die Notfallplanung (FeNo) zu qualifizieren? Dies umfasst den erfolgreichen Abschluss des Block A sowie 6 Telefoncoachings und 2 Vor-Ort Coachings. Dann melden Sie sich bitte per Mail beim Würdezentrum! Eine Refinanzierung nach § 132g kann damit nicht erreicht werden.

Anmeldung: Ihre Anmeldung nehmen wir unter info@wuerdezentrum.de entgegen. Sie können aber auch gerne das Anmeldeformular auf unserer Internetseite nutzen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Kurs.