Pranab Rudra erhält AEM-Nachwuchspreis für den besten Vortrag

Pranab Rudra erhält Nachwuchspreis für den besten Vortrag

Alljährlich wird ein Nachwuchspreis für den besten Vortrag vergeben, so auch bei der Jahrestagung der AEM 2024 in Tübingen. In diesem Jahr ging der Preis an Pranab Rudra für seinen Vortrag:

Unterstützung informierter Einwilligung durch KI-Chatbots

Das Konzept der informierten Einwilligung beinhaltet, dass Patient*innen von Ärzt*innen über indizierte Diagnostik und Therapie aufgeklärt werden. Der preisgekrönte Vortrag präsentierte die Ergebnisse einer Analyse der aktuellen Literatur, um die Frage zu beantworten, ob die Einholung einer informierten Einwilligung an KI-Chatbots vertretbar ist. Die Ergebnisse legen nahe, dass Ärzt*innen die Aufklärung ethisch vertretbar an KI-Chatbots übertragen können, um die Qualität und Konsistenz der Einholung einer informierten Einwilligung zu verbessern. Allerdings erfordert die Integration von KI-Chatbots in den Einwilligungsprozess eine sorgfältige rechtliche und ethische Prüfung der Anwendungskontexte.

Pranab Rudra ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover.