Konferenz: Ethische Herausforderungen von KI in der Medizin

29.10.2024 Basel / Online.
Ethik-Symposium

Ethische Herausforderungen von KI in der Medizin

Zeit: Dienstag, 29.10.2024, 13.00 – 18.00 Uhr

Ort: Universitätsspital Basel, Hörsaal 1, Gebäude B2, Spitalstr. 21 / Hybrid-Veranstaltung

Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin hat ein grosses Potenzial zur Verbesserung von Diagnostik, Entscheidungsfindung und Behandlung. KI wird daher in der Medizin der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Der Einsatz von KI-Systemen stellt Gesundheitsfachpersonenschon jetzt vor eine Reihe ethischer Fragen und Herausforderungen: Wann können, dürfen und sollen Fachpersonen KI-Systemen vertrauen? Wie beeinträchtigen KI-Systeme die Selbstbestimmung von Fachpersonen und Patient*innen? Wer trägt die Verantwortung für Fehlentscheidungen von KI-Systemen oder schwerwiegende Gesundheitsschäden?

Wie können Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet werden?

In diesem Symposium werfen wir einen genauen Blick auf die ethischen Herausforderungen des Einsatzes von KI in der medizinischen Versorgung. Insbesondere soll der Frage nachgegangen werden, wie Fachpersonen heute und in Zukunft ethisch angemessen mit KI-Anwendungen umgehen können.

Wir laden Mitarbeitende des Universitätsspitals Basel (USB), der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) des Universitäts-Kinderspitals beider Basel (UKBB) und der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER (UAFP) sowie Fachpersonen weiterer Institutionen herzlich zu diesem Symposium ein!

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website.