04.09.-16.10.2024 Online.
MOOC: Digitale Medizin – Was ist ethisch verantwortbar?
Zeit: 4. September bis 16. Oktober 2024
Ort: Online
Das Netzwerk „Digitale Medizinethik“ (DiMEN) der Universitäten Potsdam und Tübingen bietet einen kostenlosen openHPI-Kurs „Digitale Medizin – Was ist ethisch verantwortbar?“ an. Der MOOC (Massive Open Online Course) unter der Leitung von Dr. Joschka Haltaufderheide und Prof. Dr. Robert Ranisch beginnt am 4. September 2024. Der 6-wöchige Kurs biete eine praxisnahe Einführung zur verantwortlichen Forschung und Entwicklung von digitalen Gesundheitstechnologien.
Inhalte:
- Woche 1: Einführung in die Ethik
- Woche 2: Medizinische Entscheidungen mit Künstlicher Intelligenz
- Woche 3: Gerechtigkeit und Daten
- Woche 4: M-Health und Privatheit
- Woche 5: Robotik im Gesundheitswesen
- Woche 6: Wiederholung und Abschlussprüfung
Kursinformationen:
Digitale Technologien wie künstliche Intelligenz, mobile Gesundheitsapps und der Einsatz von Robotern verändern das Gesundheitswesen. Diese Innovationen bieten enorme Potenziale zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und Effizienz. Manche sprechen sogar von einem Paradigmenwechsel. Gleichzeitig gehen diese Entwicklungen jedoch mit bedeutenden ethischen Fragen einher, die eine sorgfältige Betrachtung erfordern. Die Zukunft des Gesundheitssystems angemessen zu gestalten bedeutet, die Frage zu beantworten, was ethisch verantwortbar ist und wie eine gute Entwicklung und Anwendung von Technologien gelingen kann.
In unserem Kurs lernst du die Chancen und Risiken des Einsatzes digitaler Gesundheitstechnologien kritisch zu hinterfragen. Dazu entwickeln wir ein gemeinsames Verständnis von wichtigen ethischen Werten wie Autonomie, Wohlergehen, Fairness, Transparenz und Verantwortung im Kontext von digitalen Gesundheitstechnologien. Wir verschaffen uns einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen und Anwendungsfelder und diskutieren mögliche Strategien für einen verantwortungsvollen Einsatz von Technik.
Der Kurs bietet dir die Möglichkeit, unabhängig von deinem bisherigen Wissensstand teilzunehmen und dich mit zentralen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Am Ende wirst du in der Lage sein, die wesentlichen wiederkehrenden Chancen, Risiken und Probleme digitaler Gesundheitstechnologien zu verstehen, sie vor dem Hintergrund weiterer Technologien zu identifizieren und Strategien für mögliche Lösungsansätze zu entwickeln.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Personen mit Hintergrund im technischen Bereich oder in der Gesundheitsversorgung, die sich für ethische Fragen von Gesundheitstechnologien interessieren.
Vorkenntnisse:
Spezielle Vorkenntnisse über die behandelten Technologien oder Vorkenntnisse im Bereich der Ethik ist nicht erforderlich.
Umfang:
Der Kurs hat einen Umfang von 6 Wochen (inklusive 1 Prüfungswoche), die jeweils etwa 3-4 Stunden Zeitaufwand erfordern. Jede Woche enthält ca. 60-90 Minuten Videomaterial und Selbstlernaufgaben.
Was Teilnehmende lernen werden:
- Die Bedeutung ethischer Fragen für die Entwicklung und die Nutzung moderner digitaler Gesundheitstechnologien einschätzen und verstehen.
- Ein grundsätzliches Verständnis ethischer Theorien und die Ziele der ethischen Analyse von Gesundheitstechnologien entwickeln.
- Die wichtigsten ethischen Debatten im Bereich des Einsatzes künstlicher Intelligenz, im Umgang mit großen Datenmengen, dem Einsatz von mobilen Gesundheitstechnologien und autonomen robotischen Geräten kennenlernen.
- Die Bedeutung von ethischen Prinzipien wie Wohlergehen, Fairness, Autonomie, Verantwortung und Transparenz in Debatten über unterschiedliche Technologien verstehen.
- Einen Einblick in praktische Methoden der Ethik in der Technologieentwicklung erhalten.
Über den MOOC und das Netzwerk „Digitale Medizinethik“ (DiMEN):
Der Kurs ist Teil des Angebotes des „Netzwerks digitale Medizinethik“ (DiMEN) das von den Universitäten Tübingen und Potsdam gemeinsam betrieben wird. DiMEN wird durch die VolkswagenStiftung gefördert. Weitere Informationen zum Netzwerk: https://digitalmedicalethics.net/
Gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerkes unterstützen dich die Kursleiter Prof. Dr. Robert Ranisch und Dr. Joschka Haltaufderheide bei deinem Einstieg in die Ethik der digitalen Gesundheitstechnologien. Robert Ranisch ist Juniorprofessor für Medizinische Ethik mit Schwerpunkt auf Digitalisierung and der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam. Er forscht an der Schnittstelle von Ethik, Gesellschaft und Technologieentwicklung Joschka Haltaufderheide ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur und forscht im Bereich Technikphilosophie und der klinischen Ethik.
Zur Anmeldung: https://open.hpi.de/courses/digitalhealth2024/