Konferenz: Lessons Learned? Was haben wir aus der Covid-19-Pandemie gelernt?

12.07.2024 Münster.
Jahrestagung des Centrums für Bioethik 2024
Lessons Learned? Was haben wir aus der Covid-19-Pandemie gelernt?

Zeit:
12. Juli 2024, 15-18 Uhr
Ort:
Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61, 48149 Münster

Veranstalter: Centrum für Bioethik, Universität Münster

Die COVID-19-Pandemie war nicht nur eine Gesundheitskrise, der weltweit mindestens 7 Millionen Menschen zum Opfer gefallen sind, sondern in vielen Teilen der Welt auch eine soziale, politische und ökonomische Krise. Die Nachwirkungen der Pandemie werden uns noch viele Jahre beschäftigen. Ebenso sicher aber ist, dass die Covid-19-Pandemie nicht die letzte ihrer Art gewesen ist. Pandemien sind vielmehr ein vorhersehbares Ergebnis menschlichen Handelns. Bis zur nächsten Pandemie ist es insofern nur eine Frage der Zeit. Umso drängender stellt sich die Frage: Was haben wir aus der Covid-19-Pandemie eigentlich gelernt?

Über diese Frage sprechen und diskutieren im Rahmen der Jahrestagung:

Prof. Dr. Stefan Huster (Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Rechtsphilosophie und Direktor des Instituts für Sozial- und Gesundheitsrecht der Ruhr-Universität Bochum. Vorsitzender des Sachverständigenausschusses des Bundesministeriums für Gesundheit zur Evaluation der Rechtsgrundlagen und Maßnahmen der Pandemiepolitik)

Prof. Dr. Stephan Ludwig (Direktor des Instituts für Molekulare Virologie an der Universität Münster. Mitglied der Interdisziplinären Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Mitglied des Corona-Krisenstabs der Stadt Münster)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Teilnahme ist nur vor Ort möglich.

Kontakt:
Mail: cfb@uni-muenster.de