Konferenz: Autonomie und neurodegenerative Krankheiten

02.-03.09.2024 Zürich und Online.
Autonomie und neurodegenerative Krankheiten

02. bis 03. September 2024
Ort: ETH Zürich und Online (Zoom)

Organisation: Daniel Lucas (ETH Zürich), Martina Schmidhuber (Universität Graz), Mario Kropf (Universität Graz)

Am 02. und 03.09. findet an der ETH Zürich, organisiert in Kooperation mit der Universität Graz, ein Workshop zum Thema „Autonomie und neurodegenerative Krankheiten“ statt. In insgesamt acht Vorträgen werden Probleme und Chancen in Bezug auf verschiedene neurodegenerative Krankheiten erörtert und diskutiert. Weitere Informationen zum Programm wie zur Möglichkeit einer Teilnahme via Zoom finden Sie auf der Website der ETH.

Am Abend des 03.09. findet zudem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Autonomie und Advance Care Planning im Kontext neurodegenerativer Krankheiten“ statt. Diskutieren werden Martina Schmidhuber, Professorin für Health Care Ethics an der Universität Graz, Stefan Lorenzl, Professor für Palliativmedizin an der PMU Salzburg und Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Palliativmedizin des Krankenhauses Agatharied, sowie Saskia De Gani, Leiterin des Zentrums für Gesundheitskompetenz bei Careum Zürich. Weitere Informationen, u.a. zur Teilnahme online oder in Präsenz finden unter der Veranstaltungsankündigung.

Hinweis: Eine Teilnahme am Workshop ist nur noch online möglich.