04.-05.07.2024 Ludwigshafen
Moderationskurs für die Ethikberatung im Gesundheitswesen
Zeit: 04. bis 05. Juli 2024
Ort: Heinrich Pesch Haus, Katholische Akademie Rhein-Neckar, Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen
Veranstalter: Zentrum für Ethik, Führung und Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen (ZEFOG)
Referent: Dr. Timo Sauer M.A. ist Medizinethiker und Philosoph, Trainer für Ethikberatung im Gesundheitswesen (AEM) und arbeitet am Dr. Senckenbergischen Institut für Geschichte und Ethik in der Medizin an der Goethe-Universität Frankfurt
Seit dem 1.1.2021 gilt die Regelung, dass die K1- Zertifizierung durch die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) zunächst auf 36 Monate ab dem Ausstellungsdatum des Zertifikats befristet ist. Zum Erwerb der unbefristeten Zertifizierung ist der Nachweis von drei realen Ethik-Fallberatungen (2x eigenverantwortliche Moderation, 1x Protokollerstellung) erforderlich, die mit einer erfahrenen Ethikberater*in (Qualifikation K2, AEM oder K3, AEM) nachbesprochen wurden.
In der Realität ist es allerdings so, dass viele ausgebildete Ethikberater*innen den Nachweis der drei realen Ethik-Fallberatungen innerhalb von 36 Monaten nach Abschluss der Schulung nicht erbringen können – sei es, weil in der Praxis nicht genügend Ethik-Fallberatungen stattgefunden haben, oder die Supervision durch einen erfahrenen Ethikkoordinator nicht möglich war. In diesem Fall ist nach Ablauf der 36 Monate nach Zertifikatserhalt zusätzlich zu den drei realen Ethik-Fallberatung der Nachweis der Teilnahme an einem weiteren Moderationstraining zur Auffrischung erforderlich, dessen Abschluss nicht länger als 36 Monate zurückliegen darf.
Im Moderationskurs wird die Moderation von Ethik-Fallberatungen praktisch eingeübt und bestehendes Wissen vertieft. Dies erfolgt – gemäß den inhaltlichen und formalen Vorgaben des AEM Curriculums – mithilfe von Fällen, die die Teilnehmer*innen oder die Kursleitung einbringen. In Kleingruppen wird dazu unter Vergabe unterschiedlicher Rollen (Moderation, Teil-nehmende, Beobachtende) eine Ethik-Fallberatung simuliert und im Anschluss mit den Referenten (K3, AEM) nachbesprochen.
Das Moderationstraining umfasst 18 Lehreinheiten à 45 Minuten und findet als Präsenzkurs statt. Simulierte Ethik-Fallberatungen in Kleingruppen mit anschließender Nachbesprechung machen mindestens 70 % der geforderten 15 Lehreinheiten aus.
Seminarzeiten: 04.07.2024, 10 – 18 Uhr und 05.07.2024, 10 – 17 Uhr
Seminarinhalte:
• Kommunikative Grundlagen der Ethik-Fallberatung
• Allgemeine Moderationstechniken
• Simulationen Ethik-Fallberatung
• Spezielle Moderationstechniken der Ethik-Fallberatung
Methoden:
• Impulse
• Simulationen in Kleingruppen
• Diskussion
• Austausch im Plenum
Zielgruppe: Ethikberater*innen aus der ambulanten und stationären Medizin und Pflege
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen begrenzt.
Kosten: 450€ (inkl. Verpflegung und Kursmaterialien). Abendessen/Übernachtung/Frühstück kann zum Preis von 80€ hinzugebucht werden.
Um Anmeldung bis zum 21.06. wird gebeten.
Zertifizierung: Der Kurs ist von der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) im Rahmen der Zertifizierung für Ethikberatung im Gesundheitswesen als Schulung (Moderationstraining gem. Anforderung K1.2) anerkannt (Bearbeitungsnummer 006-2023).
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage oder telefonisch unter der Nummer 0173 216 1204.
Kontakt:
Birgit Meid-Kappner M.A.
Email: meid-kappner@zefog.de