Konferenz: Medizinethik am Lebensende – Herausforderung durch Interkulturalität

03.07.2024 Tübingen und Online.

2. Fachtag Ethik
Medizinethik am Lebensende – Herausforderung durch Interkulturalität

Zeit: 03. Juli 2024, 15 – 18 Uhr
Ort: Konferenzzentrum am Schnarrenberg, Tagungsraum 1 & 2, Ottfried-Müller-Str. 6, 72076 Tübingen und Online (via Zoom)

Veranstalter: Universitätsklinikum Tübingen

Der medizinische Berufsalltag ist geprägt von interkulturellen Begegnungen, sowohl im Umgang mit Patient*innen, im Gespräch mit Angehörigen und nicht zuletzt im eigenen Team. Nicht selten kommt es dabei zu Verständigungsschwierigkeiten und Behandlungskonflikten, insbesondere in Entscheidungssituationen am Lebensende. Wie lassen sich verschiedene kulturell oder religiös geprägte Perspektiven auf intensivmedizinische Lebensverlängerung oder palliative Therapiebegrenzung miteinander ins Gespräch bringen? Wieviel Orientierung geben uns die medizinethischen Prinzipien der Patient*innenautonomie, Fürsorge, Nichtschaden und Gerechtigkeit im Kontext ethisch-moralischer Differenzen? Inwiefern kann interkulturelle Kompetenz im medizinischen Bereich zur Verbesserung der Kommunikation und zur Vermeidung von Konflikten beitragen?

Das Klinische Ethik-Komitee lädt alle Mitarbeitenden des UKT sowie interessierte Gäste ein, diese und andere ethische Fragen auf seinem 2. Fachtag zu diskutieren.


Programm
:
15:00 Uhr         Einführung & Begrüßung, Gerda Weise und Christiane Burmeister
15:15 Uhr         „Selbstbestimmung vs. Familienbestimmung: Patientenautonomie im interkulturellen Kontext“, PD Dr. Marcin Orzechowski (Ulm)
16:00 Uhr         Pflegekraft-Patient*in-Beziehung aus einer islamischen Perspektive“,Dr. Hadil Lababidi (Zürich)17:15 Uhr         „Interkulturalität und Ethik am Lebensende“, Prof. Dr. Ilhan Ilkilic (Istanbul)Diese Fortbildung wird von der Landesärztekammer Baden-Württemberg mit 3 Fortbildungspunkten bzw. mit 3 Pflegepunkten der RbP – Registrierung beruflich Pflegender zertifiziert.Anmeldung unter: kek@med.uni-tuebingen.de

Teilnahme via Zoom: https://zoom.us/j/92636110585