20.06.2024 Waldbreitbach.
Online-Seminar
Pflegeethik Unterrichten
Zeit: 20. Juni 2024, 9-13 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Marienhaus-Gruppe / cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt)
Inhalte:
Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Philosophin Dr. Doris Fölsch hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Bücher veröffentlicht, die ausgehend von konkreten Pflegesituationen theoretische Hintergründe und Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen. In ihrer jüngsten Veröffentlichung „Pflegeethik für Ausbildung und Studium“ legt sie ein Unterrichtswerk vor, das Lehrenden und Lernenden gebündeltes Grundlagenwissen und vielseitige Übungen anbietet, um die ethische Urteilskompetenz für die Praxis zu vertiefen. Und, das ist ihr wichtig, in diesem Prozess des Lernens eigene Wertvorstellungen zu reflektieren, gut begründet zu Urteilen zu gelangen und eine Haltung zu entwickeln, die von Sensibilität und Empathie getragen ist.
Dazu soll der Ethikunterricht befähigen und dafür brauchen Lehrende einen Lehrplan und ein didaktisches Konzept, um das Wissen und Können in diesem Bereich zu vermitteln. Die Vermittlung von Wissensinhalten und die Förderung ethischer Kompetenzen soll den Lernenden außerdem ermöglichen, eine eigene Sensibilität und Haltung im Umgang mit ethischen Fragen zu entwickeln. In diesem Lernprozess sind die Dozent*innen auch Vorbilder. Sie bestimmen Regeln und Settings des ethischen Diskurses, sie lassen verschiedene Meinungen zu, ohne jemanden abzuwerten. Sensibilität und Empathie sind Kennzeichen einer Haltung, die eine genauso große Rolle spielt wie genaues Zuhören, logisch korrektes Denken und respektvoller Widerspruch.
Ziele:
• Klärung der Ziele des Ethikunterrichts und des zugrunde liegenden Ethikverständnisses
• Überblick über die Themengebiete des Ethikunterrichts
• Vorstellung eines systematischen Unterrichtsmodells
• Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit
• Austausch mit Kolleg*innen
Zielgruppe: Dozent*innen von Pflegefachschulen und Personen, die Ethik in anderen Zusammenhängen unterrichten
Referent*in: Dr. Doris Fölsch, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Philosophin, Arbeitsschwerpunkt: Ethik im Gesundheitswesen, freiberufliche Dozentin, Referentin und Ethikberaterin
Kosten: 80,- €
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme auf 16 Personen begrenzt ist.
Weitere Informationen finden Sie im Fortbildungsprogramm „Angewandte Ethik 2024“, Seite 20.
Anmeldung und Kontakt:
per E-Mail an: g.beule@ctt-zentrale.de
Marienhaus-Gruppe
Margaretha-Flesch-Str. 5
56588 Waldbreitbach