Vorträge: Würzburger Philosophicum

SoSe 2024 Würzburg und Online.

Würzburger Philosophicum

jeweils Donnerstag, 17:00-18:30 Uhr (Termine s.u.)
Ort: Zentrum Innere Medizin Haus A3, 2. Stock, Seminarraum 16, Oberdürrbacher Str. 6, 97080 Würzburg und Online (via Zoom)

Veranstalter: Würzburger Philosophicum

Programm:
25.04. Prof. Dr. med. Michael Schmidt (Universität Würzburg): Prinzipien- und CareEthik für Ärztinnen und Ärzte

16.05. Prof. Dr. med. Thomas Bohrer, M.A. (Kulmbach): Wozu ein Philosophicum der Medizin? Philosophie der Medizin und ihre praktische Relevanz heute (diese Veranstaltung findet ausnahmsweise im Seminarraum 17 statt!)

23.05. Dr., Dipl.-Kfm. (Univ.) Thomas Kapitza (UZH und Affiliate Medicine & Economics Ethics Lab IBME Universität Zürich): Moralischer Stress und ärztliche Führungskräfte – Erste Ergebnisse und Einsichten aus einer aktuellen explorativen Studie

06.06. Prof. Dr. med. Franz Porzsolt (Universität Ulm): Handlungsbedarf für viele Teilbereiche der Medizin? „Jeder weiß, dass die externe Validität in Randomized Controlled Trials (RCTs) fehlt, aber niemand ist deshalb besorgt“

20.06. Prof. Dr. med. Thomas Bohrer, M.A. (Kulmbach): Das Denken nicht den anderen überlassen – Wissen und wissen im Medizinstudium und in der ärztlichen Praxis (rein analoge Veranstaltung)

Die Online-Teilnahme erfolgt über diesen Zoom-Link.

Auf Wunsch kann für Studierende der Medizin ein Schein (Wahlfach) erworben werden.

Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Bohrer, Magister Artium
Leitender Arzt für Thoraxchirurgie
Fachharzt für Allgemeine Chirurgie, Facharzt für Thoraxchirurgie
Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin, Notfallmedizin, Leitender Notarzt
Klinik für Thoraxchirurgie des Thoraxzentrums Kulmbach
Klinikum Kulmbach
Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Albert-Schweitzer Str. 10
95236 Kulmbach
Tel.: 09221-98-7133 (Sekretariat Frau Klier)
Tel.: 09221-98-7830 (Durchwahl)