Institutskolloquium: Institut für Ethik und Geschichte der Medizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen, SoSe 2024 Göttingen

Institutskolloquium des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen

Zeit:
Sommersemester 2024 (Termine s. u.)
Ort: Seminarraum, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Humboldtallee 36, 37073 Göttingen

Veranstalter: Institut für Ethik und Geschichte der Medizin in Kooperation mit dem Institute of Advanced Studies for Ethics of the Sciences

Auch im Sommersemester 2024 ergeht wieder die Einladung zum Institutskolloquium. Das Programm hat dabei Forschende u.a. aus Kanada, Israel und den Niederlanden zu Gast, um über ihre Arbeiten zu assistiertem Suizid, epistemischen Pluralismus in der Politikberatung oder auch moralischen Ineffizienzen in der Medikamentenentwicklung zu berichten und danach ins Gespräch zu kommen.

Programm:

30.4.2024, 16:00-17:30Uhr
Vortrag in Kooperation mit dem Institute of Advanced Studies for Ethics of the Sciences
Dr. Simon Lohse (Science in Society Studies, Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande)
“Epistemic pluralism in policy advice: prospects and challenges”

23.-24.5.2024
Konferenz zum Thema „Gutes Leben in der Zeit“
Bei Interesse wenden Sie sich an:
Dr. Sonja Deppe sonja.deppe@med.uni-goettingen.de

30.5.2024, 16:00-17:30Uhr
Prof. Dr. Yael Hashiloni Dolev (Department of Sociology & Anthropology, Ben-Gurion University of the Negev, Israel)
“Posthumous Reproduction (PHR) in Israel: The alliance between familism, pronatalism, bereavement, militarism & patriarchy”

26.6.2024, 16:00-17:30Uhr
Dr. Jonathan Kimmelman (Dept. of Equity, Ethics and Policy McGill University, Canada)
“A Catalog of Moral Inefficiencies in Drug Development”

Weitere Informationen und das Veranstaltungsposter erhalten Sie hier.

Kontakt:
Dr. Jan Hinrichsen
wissenschaftlicher Mitarbeiter | Postdoctoral Researcher
Universitätsmedizin Göttingen | University Medical Center Göttingen
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin | Dept. of Medical Ethics and History of Medicine
Humboldtallee 36
37073 Göttingen (Germany)