Konferenz: Eine Mutter leihen? Familienformen neu denken

Zeit: 06.-07. Mai 2024
Ort: Evangelische Akademie Tutzing, Schlossstraße 2+4, 82327 Tutzing

Veranstalter: Evangelische Akademie Tutzing

Die AG 2 der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin prüft im Auftrag der Bundesregierung Möglichkeiten zur Legalisierung der altruistischen Leihmutterschaft. Der Kommissionsbericht soll kommende Woche vorgestellt werden. „Der Spiegel“ berichtet vorab, die Kommission könne sich die Legalisierung vorstellen, wenn eine dauerhafte Beziehung mit der Leihmutter über die Geburt hinaus bestehen bleibe und ihr Aufwand angemessen entschädigt würde. Das diskutieren wir mit Prof. Dr. Friederike Wapler, Professorin für Rechtsphilosophie und Öffentliches Recht an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Geschäftsführerin der AG 2. Weitere Beiträge steuern u.a.:

• Prof. Dr. Peter Dabrock, Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,

• Ruth Denkhaus, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Gesundheitsethik an der Evangelischen Akademie Loccum,

• Dr. Antje Schrupp, Journalistin und Politologin sowie Autorin des Buches „Reproduktive Gerechtigkeit“ (2022)

bei.

Das ausführliche Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/eine-mutter-leihen/

Kontakt:
Dr. Hendrik Meyer-Magister