Konferenz: 9. Ethiktag – Unsicherheit und moralische Belastungen in der Klinik

13.06.2024 Magdeburg.

9. Ethiktag der Universitätsmedizin Magdeburg
Wie geht´s jetzt weiter? Unsicherheit und moralische Belastungen in der Klinik

Zeit: 13. Juni 2024, 15-17 Uhr (ab 12:30 Präkonferenz-Workshops)
Ort: Universitätsklinikum Magdeburg, Konferenzraum des DZNE, Leipziger Str. 44/Haus 64, 39120 Magdeburg

Veranstalter: Klinisches Ethikkomitee der Universitätsmedizin Magdeburg

Im hektischen Klinikalltag ist es nicht leicht, ausreichend Zeit für ethisch gut begründete Entscheidungen zu finden. Enorm erschwert wird dies, wenn die Prognose einer Erkrankung oder Therapie unsicher ist. Wie kann in dieser Situation ein ethisch vertretbares gemeinsames Therapieziel gefunden werden? Der Umgang mit solchen schwierigen Entscheidungen und weiteren moralisch herausfordernden Situationen kann für Ärzt*innen und Pflegekräfte sehr belastend sein und psychische Reaktionen

nach sich ziehen. Das ist gemeint, wenn von moralischem Stress die Rede ist.

Der 9. Ethiktag adressiert dieses Phänomen in der Auseinandersetzung mit prognostischer Unsicherheit. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was wissen wir über moralischen Stress? Wie kann mit ihm umgegangen werden? Kann man moralischem Stress vorbeugen? Wie kann klinische Ethik hier helfen und welche Bedeutung hat sie in diesem Kontext für die Organisation Krankenhaus? Das Klinische Ethikkomitee (KEK) der Universitätsmedizin Magdeburg lädt alle Interessierten dazu ein, sich gemeinsam mit diesem Thema auseinanderzusetzen. In den Vorträgen und Workshops werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch praktische Ansätze erarbeitet.

Zum Programm und zur Anmeldung (bis 03.06.2024) gelangen Sie hier.

Referentinnen: Dr. med. Annette Rogge, Dr. des. Monja Schünemann und Dr. phil. Katharina Woellert

Kosten: Für Beschäftigte, Studierende und Azubis der UMMD kostenlos; 10€ für Externe.

Fortbildungspunkte sind gewährt.

Kontakt: