Konferenz: Freiburger Philosophicum

SoSe 2024 Freiburg und Online.

Freiburger Philosophicum- Themenabende zur Philosophie der Medizin

Zeit: Sommersemester 2024 (alle 2 Wochen mittwochs),jeweils von 20:15-21:45 Uhr
Ort: KG 1, Hörsaal 1009, der Universität Freiburg und Online

Veranstalter: Thales-Akademie Freiburg in Kooperation mit dem Institut für Allgemeinmedizin der Universität Freiburg

Programm:

24.04. Medizin mit einem Augenzwinkern – Chancen und Risiken der Ressource Humor | Kirsten Hänle (Humor-Training, Freiburg)

08.05. Patientendienlichkeit der digitalen Industrialisierung des Gesundheitssektors – von Lebendigkeit, Paradigmen und Wechselwirkungen | Dr. Thomas Kapitza (Gesundheitssektor, Zürich)
05.06. KonTakt. Der soziale Takt als Berührungs- bzw. Kontaktsinn – (nicht nur) im medizinisch-pflegerischen Alltag | Dr. Petra Rogge (Medizinethik, Konstanz)

19.06. Book therapy: is it possible to treat with books? | Bibliotherapie: Ist es möglich, mit Büchern zu heilen? (auf Englisch) | Dr. Enrica Zanin (Literaturwissenschaften, Strasbourg)

03.07. Philosophische Rechtfertigungsstrategien in der Alternativmedizin | Dr. Mathis Lessau (Philosophie, Freiburg)
10.07. Zur Rolle von Bildern im Umgang mit Schmerz | Prof. Dr. Claudia Bozzaro (Medizinethik, Kiel)

Eine Online-Teilnahme via Zoom ist möglich. Den Zugangslink erhalten Sie auf der Website der Thales Akademie: http://www.thales-akademie.de/freiburger-philosophicum/

Das Freiburger Philosophicum ist kostenfrei und offen für alle Interessierten.