Am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
(TV-L E 13; 50%, befristet bis zum 30.06.2027) zu besetzen.
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), mit rund 10.000 Beschäftigten größter Landesbetrieb des Landes Niedersachsen, ist eine universitäre Einrichtung für Forschung und Lehre in der Human- und Zahnmedizin und ein Universitätsklinikum der Supramaximalversorgung. Forschung, Lehre, Krankenversorgung und Administration arbeiten im Integrationsmodell auf dem MHH-Campus Hand in Hand.
Das Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin der MHH nimmt umfangreiche Aufgaben in Forschung und Lehre wahr und steht für vielfältige Dienstleistungen zur Verfügung. In vier Arbeitsgruppen forschen die Mitarbeiter*innen zur Zeit- und Wissenschaftsgeschichte, zur Klinischen Ethik und Forschungsethik sowie zu Ethik und Theorie der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Außerdem ist das Institut durch die Pflichtfächer Terminologie und Geschichte, Theorie und Ethik (GTE) im Studiengang Humanmedizin, Terminologie für Zahnmedizinstudierende und eine Reihe anderer Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen in die Lehre der MHH eingebunden. Die Stelle ist der Arbeitsgruppe Forschung-/Public Health Ethik und medizinethische Methodologie zugeordnet.
Ihre Aufgaben
- Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich Forschungsethik (v.a. klinische Forschungsethik, Tierversuchsethik, Responsible Research and Innovation)
- Mitarbeit in der Lehre (v.a. GTE)
- Mitarbeit bei der Erstellung von Forschungsanträgen
- Unterstützung administrativer Aufgaben in der Arbeitsgruppe
Unsere Anforderungen
- abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) oder Promotion in einem relevanten Fachgebiet (z.B. Philosophie, Sozialwissenschaften, Recht, Medizin, Public Health, Naturwissenschaften)
- Zuverlässigkeit, analytisches und zielorientiertes Vorgehen, Teamfähigkeit
- Bereitschaft zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten in einem interdisziplinären Team
- Erfahrung in der GTE-Lehre wünschenswert
- Kenntnisse in empirisch-sozialwissenschaftlicher Forschung bzw. in empirischer Ethik wünschenswert
- Kenntnisse in Public Health Ethik wünschenswert
- gute Englischkenntnisse wünschenswert
Wir bieten Ihnen
- eine zunächst bis zum 30.06.2027 befristete Teilzeitstelle mit 19,25 Wochenstunden bei einem der größten Arbeitgeber des Landes Niedersachsen
- eine Vergütung gemäß TV-L mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes (z.B. betriebliche Altersvorsorge und Zusatzversicherung durch VBL)
- die Möglichkeit der Promotion oder Habilitation
- flexible Arbeitszeitmodelle und flache Hierarchie
- eine kollegiale Einarbeitung in einem motivierten und interdisziplinär aufgestellten Team mit kooperativem Arbeitsklima
- persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten – unterstützt durch unsere vielfältigen internen wie externen Fort- und Weiterbildungsangebote
- sehr gute Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr
- ein ausgezeichnetes Angebot an Sport-, Beratungs- und Vorsorgeprogrammen – weil Ihre Gesundheit uns am Herzen liegt
ACHTUNG: Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 07.04.2024 ausschließlich über das Bewerbungsportal der MHH ein, indem Sie auf „Hier bewerben“ auf folgender Webseite klicken: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (w/d/m) (hr4you.org)
Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Marcel Mertz (mertz.marcel@mh-hannover.de, Tel. 0511-532-4288).