16.04.-11.06.2024 Online.
K1-Grundkurs
Online-Basisqualifizierung für Ethikberater*innen im Gesundheits- und Sozialwesen
Zeit: 16./17. April und 10./11. Juni 2024
Ort: Online (Zoom)
Veranstalter: Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken und Marienhaus-Gruppe
Inhalt:
Die Ethikberatung gewinnt als Instrument zur Verbesserung der Versorgungsqualität von alten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen zunehmend an Bedeutung. Sie wird als ein wichtiger Ausdruck des werteorientierten Profils einer Einrichtung angesehen.
Das Engagement im Bereich der Ethik erfordert eine fachliche Qualifizierung. Im Basiskurs für Ethikberater*innen im Gesundheits- und Sozialwesen werden die Grundlagen der Ethik praxisbezogen vermittelt. Neben dem erforderlichen theoretischen Wissen zur Medizin-, Pflege- und Organisationsethik bietet der Kurs umfassende Möglichkeiten zur praktischen Anwendung der Ethikberatung am Beispiel der Ethischen Fallbesprechung.
Der Kurs basiert auf einem Curriculum der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) und erfüllt die Anforderungen, die an die Erlangung der Kompetenzstufe 1 gestellt werden.
Zielgruppe:
Ärzt*innen, Therapeut*innen, Pflegende und Seelsorger*innen, Mitarbeitende der Hospizarbeit, Mitglieder von Ethikkomitees, Hausleitungen, QM-Beauftragte, alle an der Ethikberatung Interessierten
Referent*innen:
Prof. Dr. Dr. T. Heinemann (Medizinethiker); Dr. Gero Bieg (Betreuungsrichter); Wolfgang Heinemann (Ethiker), Georg Beule (Ethiker), Dr. Waltraud Kraft (Ethikerin/Gerontologin), Dr. Andrea Kuhn (Pflegewissenschaftlerin) u.a.
Kosten:
550 Euro inkl. Schulungsmaterialien
Anmeldung und Kontakt:
Eveline Raber
Mail: e.raber@cts-mbh.de
Telefon: 0681 58805-550