Job in Frankfurt: Professur (W2)

Mit über 15.500 Studierenden, vier Fachbereichen mit mehr als 270 Professor*innen sowie mehr als 1.000 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und zentralen Serviceeinheiten ist die Frankfurt University of Applied Sciences eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Zum Wintersemester 2024/25 ist am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit folgende Stelle zu besetzen:

Professur (Bes. Gr. W2 HBesG) für das Fachgebiet „Ethik und Care“

Gesucht wird eine in Theorie und Praxis ausgewiesene Persönlichkeit mit der Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit im Fachgebiet Ethik, Care‐Theory sowie Pflegeethik, pädagogischer Kompetenz und fachbezogenen Erfahrungen im Anwendungsfeld. Wir erwarten eine fundierte Kenntnis aktueller ethischer Diskurse, einschlägige wissenschaftliche Publikationen sowie die Mitwirkung an anwendungsorientierter Forschung im Themenfeld Ethik und Care.

Als Stelleninhaber*in sollen Sie das Fachgebiet Ethik und Care vertreten und Erfahrungen aufweisen auf den Gebieten:

  • klinischer und außerklinischer Ethikberatung bzw. Mitarbeit in Ethik-Komitees oder Ethikkommissionen,
  • wirtschafts-, organisations- und sozialethischer Fragen im Spannungsfeld prekärer Verhältnisse einerseits und Professionalisierungs- und Selbstbestimmungsdiskursen andererseits im Pflege und Gesundheitswesen,
  • gesellschaftlicher Diskussionen zu assistiven Technologien, Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung


Zuständig für diese Themen sind Sie in den Lehreinheiten des Fachbereichs, besonders jedoch in Lehre und Forschung in den pflege- und gesundheitsbezogenen Bachelor- und Master-Studiengängen. Gewünscht ist zudem der Aufbau und die Leitung einer Ethik-Kommission im Fachbereich, in der Fragen der Forschungsethik bearbeitet werden können, sowie die Beratung in ethischen Fragen bei Abschlussarbeiten. Außeruniversitäre Kooperationen mit Einrichtungen der Gesundheits- und

Pflegeversorgung sollen vertieft, auf- und ausgebaut werden.

Die Befähigung zur Lehre in deutscher und englischer Sprache wird ebenso vorausgesetzt, wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine Promotion.

Auskünfte erteilt Herr Prof. Dr. Klaus Müller per Email unter mueller.klaus@fb4.fra-uas.de. Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung. Bei der ersten Berufung auf eine Professur erfolgt die Beschäftigung zunächst in einem Beamtenverhältnis auf Probe bzw. in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis mit einer dreijährigen Probezeit.

Einstellungsvoraussetzungen, weitere Dienstaufgaben und Voraussetzungen ergeben sich aus §§ 67-69, 75 und 76 des Hessischen Hochschulgesetzes; einzusehen unter www.hmwk.hessen.de.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt. Als Trägerin des Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ berücksichtigt die Hochschule Ihre individuelle familiäre Situation bei der Gestaltung Ihrer Arbeitszeit.

Bewerbungen mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen (inkl. Publikationsverzeichnis, Projekte, Darstellung bisheriger Lehr- und Forschungstätigkeit) werden bis 21.02.2024 unter Angabe der Kennziffer P01/2024 per E-Mail erbeten an info-prof@hr.fra-uas.de (bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusenden):

An den Präsidenten der Frankfurt University of Applied Sciences
Personal und Personalentwicklung
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt
www.frankfurt-university.de

Kontakt:
Professor Dr. Klaus Müller
Mail: mueller.klaus@fb4.fra-uas.de