News: Masterstudiengang Medizin – Ethik – Recht in Halle-Wittenberg

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wird durch das Interdisziplinäre Wissenschaftliche Zentrum Medizin – Ethik – Recht (IWZ MER) der weiterbildende Masterstudiengang Medizin – Ethik – Recht angeboten. Dieser richtet sich mit seinem Programm von 60 Leistungspunkten (Regelstudienzeit: zwei Semester) ab dem Sommersemester 2024 an Absolventinnen und Absolventen aus den drei Bereichen Medizin, Ethik und Recht, beispielsweise Ärzt*innen, Pflegende, Jurist*innen oder Philosoph*innen, die entweder über einen Masterabschluss, ein Diplom oder ein Staatsexamen verfügen. Es wird der Abschluss Master of Ethics, Medicine, Law (M.mel.) verliehen.

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung vertiefter Kenntnisse in medizinethischen, bioethischen und rechtlichen Fragestellungen unter Einbeziehung der medizinischen Praxis. Dabei sollen die Wechselwirkungen der Fachgebiete interdisziplinär und unter Bezug auf medizinische und gesundheitspolitische Probleme durchdrungen werden, um fundierte und reflektierte Entscheidungen im Schnittstellenbereich von Medizin, Ethik und Recht treffen zu können.

Für das kommende Wintersemester ist eine Bewerbung für den Studiengang bis zum 15. Januar 2024 möglich (http://www.mlu.de/bewerbungsportal).

Weitere Informationen, auch zum Studienprogramm, -umfang und zu den Lehrveranstaltungen sowie zur Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg können unter www.un-halle.de/+merma60 sowie www.mer.jura.uni-halle.de eingesehen werden.

Gerne können Sie sich mit Fragen auch an mer@jura.uni-halle.de wenden. Der Studiengang ist als Bildungsveranstaltung im Sinne des Bildungsfreistellungsgesetzes Sachsen-Anhalt anerkannt.