Konferenz: Kriegstüchtig werden – was meint das?

23.12.2023 Online.
Zeitenwende und nun noch „kriegstüchtig werden“ – was meint das genau?

Zeit:
23. Dezember 2023, 11-13 Uhr
Ort: Online

Referent: Dr. A. May, Stabsoffizier der Reserve, aktuell beordert an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg mit Forschungsschwerpunkt Wehrmedizinethik

Als Reaktion auf den völkerrechtwidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine hat Bundeskanzler Scholz am 27.02.2022 den Begriff der Zeitenwende geprägt. Zeitenwende meint mehr als nur die 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr. Seit 2022 sind wir in Deutschland täglich hybriden Angriffen aus Russland ausgesetzt.

Kriegstüchtigkeit ist in der gesamtstaatlichen Verteidigung eine Einstellung, die uns wehrhafter macht. Der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Breuer, hat am 08.12.2023 wiederholt, was der Bundesminister der Verteidigung und er auch bereits mehrfach gesagt haben: „Wir wollen diese Auseinandersetzung nicht nur gewinnen, sondern wir müssen.“ Der Begriff der Kriegstüchtigkeit hat für in der öffentlichen Diskussion für Verunsicherung gesorgt. Die im November 2023 vorgestellten Verteidigungspolitischen Richtlinien des Bundesministeriums der Verteidigung verwenden die Begriffe Wehrhaftigkeit und Kriegstüchtigkeit. Eine Militärstrategie der Bundeswehr (MSBw) wird die Verteidigungspolitischen Richtlinien konkretisieren.

Welche Implikationen haben Wehrhaftigkeit und Kriegstüchtigkeit für das Gesundheitswesen in Deutschland?
Was ist mit situativer Triage bei large scale combat operations gemeint?
Was bedeutet zivil-militärische Zusammenarbeit in den Streitkräften?
Was bedeutet Kriegstüchtigkeit als Anspruch an die Gesellschaft?

Kosten: keine

Einwahldaten: https://selfsignup202010051101-fst.my.webex.com/meet/ethikzentrum

Teilnahmevoraussetzungen: Sie melden sich mit Ihrem Namen an, schalten Ihre Kamera an. Eine anonyme Teilnahme ist nicht zugelassen.

Anmeldung: nicht erforderlich