Update: Die Themen und Referierenden der Keynote-Lectures stehen fest.
AEM-Frühjahrstagung 2024
Aktuelle Perspektiven der medizin- und gesundheitsethischen Forschung
Zeit: 24. April 2024, 9-18 Uhr
Ort: Online
Veranstalter: Vorstand der Akademie für Ethik in der Medizin
Ergänzend zu ihrer Jahrestagung, die traditionell im Herbst stattfindet, veranstaltet die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) künftig eine Frühjahrstagung. Diese wendet sich an Wissenschaftler*innen in allen Karrierestufen, die auf dem Gebiet der Medizin- und Gesundheitsethik forschen. Eingerahmt von zwei Keynote-Lectures international renommierter Fachkolleg*innen besteht die Möglichkeit, in thematisch gruppierten parallelen Sektionen eigene Forschungsarbeiten vorzustellen und sich zum eigenen Forschungsgebiet auszutauschen.
Keynote-Lectures:
15:00-15:45: Autonomy and Oppressive Circumstances: A Challenge for Non-Ideal Theory
John Christman, Penn State Humanities Institute, Pennsylvania State University.
John Christman ist Direktor des Penn State Humanities Institute und Professor für Philosophie, Politikwissenschaften und Geschlechterforschung. Zu seinen Forschungsinteressen gehören unter Anderem zeitgenössische Sozial- und Politische Philosophie, Moralphilosophie und Feministische Sozial- und Politische Philosophie.
17:00-17:45: Polygenic Embryo Screening. The Promise and Perils of Selecting Our Children’s Traits
Vardit Ravitsky, The Hastings Center, New York
Vardit Ravitsky ist Präsidentin des Hastings Center, Professorin im Bioethics Program der School of Public Health an der Universität Montréal und lehrt an der Harvard Medical School. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen von Genetik und Reproduktionstechnologie, insbesondere im Hinblick auf die Autonomie von Frauen und die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Die Einreichung von Bewerbungen auf Sektionsvorträge ist nach wie vor möglich.
Willkommen sind Bewerbungen mit einschlägigen Fachbeiträgen aus allen relevanten Disziplinen, deren Fokus auf ethischer Forschung zu Medizin, Gesundheitswesen, Lebens- oder Pflegewissenschaften liegt. Vorträge zu konzeptionellen Überlegungen sind ebenso erwünscht wie die Präsentation empirischer Studien mit ethischer Reflexion. Es sind sowohl deutsch- als auch englischsprachige Vorträge möglich.
Die Dauer der Vorträge beträgt 20 Min. + 10 Min. Diskussion.
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos, es wird aber eine verbindliche Anmeldung vorausgesetzt. Eine Teilnahme ist auch ohne eigenen Beitrag möglich.
Bewerbung:
Um sich für einen Vortrag zu bewerben, reichen Sie bitte ein Abstract von maximal 2.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) ein. Um möglichst vielen Personen Gelegenheit zur Präsentation ihrer Forschungsergebnisse zu geben, bittet der Vorstand der AEM, nur einen Abstract pro Erstautor*in einzureichen. Die Auswahl der Abstracts erfolgt anonymisiert durch die Mitglieder eines wissenschaftlichen Beirats nach den Kriterien der wissenschaftlichen Qualität, Originalität und ethischen Relevanz.
Bitte reichen Sie Ihr Abstract per Online-Formular ein. Die Deadline für alle Bewerbungen ist der 15.01.2024.
Kontakt:
Geschäftsstelle der Akademie für Ethik in der Medizin
Humboldtallee 36
D-37073 Göttingen
Tel.: +49-551-3935343
E-Mail: kontakt@aem-online.de