14.11.2023 Online
Onlineperformance der Gruppe Flinn Works
„Global Belly_Zoom”. Interaktive Zoom-Performance zum Thema Leihmutterschaft
Zeit: 14. November 2023, 18:00-19:30 Uhr
Ort: Online (Zoom)
Veranstalter: DFG Forschungsgruppe 5022 Medizin und die Zeitstruktur Guten Lebens
Der unerfüllte Kinderwunsch treibt Paare aus Deutschland und der Schweiz ins Ausland. Paare beauftragen Leihmütter in Indien, den USA und der Ukraine mit der Geburt ihrer Kinder. Diese ‚werdenden Eltern‘ überschreiten rechtliche Grenzen und betreten unbekanntes moralisches Terrain. Flinn Works führte Untersuchungen in allen fünf Ländern durch, um ein tieferes Verständnis für die Thematik der Leihmutterschaft zu gewinnen. Ist die Leihmutterschaft ein Segen der modernen Medizin oder ein neokolonialer Akt? Ist das Austragen des Kindes eines Fremden Arbeit oder Wohltätigkeit? Wie entschädigen wir diese „Liebesarbeit“? Seit die transnationale Leihmutterschaft in Ländern wie Indien und Thailand illegal geworden ist, werden Follikel, Embryonen und Leihmütter rund um den Globus verteilt. Wo der Wunsch nach einem Kind auf die Biotechnologie trifft, werden Kinder einen Weg in die Welt finden. Es gibt sie also und sie brauchen Pässe. Aber welche? Global Belly Zoom porträtiert Menschen, die in die Leihmutterschaftsindustrie verwickelt sind. Professionelle Agenten treffen auf zufriedene Leihmütter und streitlustige Feministinnen treffen auf liebende werdende Väter. Mit ihrer ethischen Komplexität und emotionalen Polarität, den rechtlichen Grauzonen und den medizinischen Realitäten wird die Branche auf der Zoom-Bühne lebendig.
Die Aufführung ist interaktiv. Alle Teilnehmenden werden gebeten von einem Laptop oder Desktop aus teilzunehmen und bereit zu sein, Ihre Kameras und Mikrofone einzuschalten. Vor der Teilnahme wird darum gebeten, das zur Veranstaltung dazugehörige Zoom-Handbuch zu lesen.
Die Onlineperformance ist auf 70 Plätze limitiert. Zur Registrierung für die Veranstaltung/Performance senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff: „Global Belly_Zoom_Name_Nachname“ an kevin.kepa@stud.uni-goettingen.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.
Kontakt:
Organisatorische Fragen:
Kevin Kepa M.A.
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
Georg-August-Universität Göttingen
Humboldtallee 36
37073 Göttingen
E-Mail: kevin.kepa@stud.uni-goettingen.de
Allgemeine Fragen:
Dr. Isabella Marcinski-Michel
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
Universitätsmedizin Göttingen
DFG-Forschungsgruppe 5022: „Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens“ – Teilprojekt „Ethik der Reproduktionsmedizin“
E-Mail: isabella.marcinski-michel@med.uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0)157 54695298
Informations- und Dokumentationsstelle
Ethik in der Medizin
Informations- und Dokumentationsstelle
Ethik in der Medizin