12.01-05.03.2024 Hamburg.
K1-Kurs
Hamburger Weiterbildung Berater*in für Ethik im Gesundheitswesen
Kenntnisse in den Grundlagen Klinischer Ethik gehören zu den Voraussetzungen, um in Einrichtungen des Gesundheits-wesens wie Krankenhäusern, stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen adäquat auf die zunehmenden ethischen Herausforderungen reagieren und ethische Fallberatungen moderieren zu können.
An der Akademie für Bildung und Karriere des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf bieten wir eine Weiterbildung mit drei Modulen an, die die Voraussetzungen erfüllt, um als Ethikberater*in im Gesundheitswesen nach den Vorgaben der Akademie für Ethik in der Medizin zertifiziert zu werden (K1 Kurs gem. AEM).
Der Kurs ist in drei Blöcke zu je 18 Unterrichtseinheiten gegliedert, jeder Block umfasst zwei Studientage. Modul 1 widmet sich den Grundlagen von Ethik und Moral, Modul 2 legt den Schwerpunkt auf das Ethische Handeln in der Organisation Krankenhauserarbeitet und Modul 3 beinhaltet die Methode der Ethischen Fallbesprechung. Im Kursumfang enthalten ist ein Training für die Moderation Ethischer Fallbesprechungen von 18 Unterrichtseinheiten. Zielgruppe sind alle Mitarbeitenden in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Das durch die AEM ausgestellte K1-Zertifikat ist zunächst für drei Jahre befristet. Für die Entfristung ist der Nachweis von drei Ethik-Fallberatungen einschließlich einer Nachbesprechung erforderlich (siehe www.aem-online.de).
Termine
Modul 1: 12. und 13. Januar 2024 09:00-17:00 Uhr
Modul 2: 5. und 6. Februar 2024 09:00-17:00 Uhr
Modul 3: 4. und 5. März 2024 09:00-17:00 Uhr
Ort jeweils
UKE-Akademie, Kollaustraße 67-69, 22529 Hamburg, SR A06
Kosten je Kurs
1200,00 EUR
Leitung
Dr. Katharina Woellert, Vorstandsbeauftragte für Klinische Ethik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Dozent*innen
Dr. Arnd May, Klinischer Ethiker, Geschäftsführer des Zentrums für Angewandte Ethik, Erfurt
Dr. med. Claudia Weber, Ethikerin MAE und Ärztin / UKE, Mitglied im KEK
Dr. Katharina Woellert, Vorstandsbeauftragte für Klinische Ethik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Ute Meldau, Klinische Ethik am UKE
Sonja Schäfer, Vorsitzende Klinisches Ethik Komitee, Klinikum Bremen Mitte
Fortbildungspunkte
Die Akkreditierung der Veranstaltung durch die Ärztekammer Hamburg ist beantragt.
Die Akkreditierung im Rahmen der freiwilligen Registrierung beruflich Pflegender ist beantragt.
Ansprechperson / Organisation
Marcel Jorge-Oroza, E-Mail: m.jorge-oroza@uke.de, Telefon +49(0)40 7410 53527
Ansprechperson / Inhalt
Dr. Katharina Woellert, E-Mail: k.woellert@uke.de, Telefon +49(0)40 7410 57260
Corona-Hinweis: Der Kurs findet gemäß der jeweils aktuellen Vorgabe statt und werden ggf. als digitale Veranstaltung durchgeführt.
Wenn Sie uns in der Online-Anmeldung eine gültige E-Mail-Adresse nennen, wird die kursbezogene Korrespondenz (ggf. Programmänderungen u.ä.) darüber erfolgen.
Da wir eine interprofessionelle Besetzung des Seminars voraussetzen, können wir Ihnen erst bei Erreichung der angestrebten Zusammensetzung, ihre endgültige Zusage geben, spätestens jedoch 6 Wochen vor Kursbeginn. Hierzu ist es wichtig, dass Sie im Feld “Anmerkung“ Ihre Berufsgruppe vermerken. Die Anmeldungen werden ferner gemäß der eingetroffenen Reihenfolge berücksichtigt.
Die Seminarräume des Kurses sind barrierefrei und befinden sich im Erdgeschoss. Gruppenräume können sich auch im 1. und 2. OG. befinden und sind mit dem Fahrstuhl erreichbar.
Link zum Kurs:
UKE-Akademie für Bildung & Karriere [Ethik]