Konferenz: Moderation ethischer Fallbesprechungen

Zusatzqualifikation
Moderation ethischer Fallbesprechungen

Zeit: 27. November 2023 bis 06. Juni 2024
Ort: Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer, Berliner Platz 8, 48143 Münster

Lehrgangsleitung

Dr. Ralf Schupp, Diplom-Theologe, Referatsleiter Christliche Ethik / Leitbild / Spiritualität, Alexianer GmbH
Prof. Dr. Norbert Steinkamp, Professur für theologisch-ethische Grundlagen sozialprofessionellen Handelns an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin

Referentinnen und Referenten

Philipp Andresen, Diplom-Psychologe, Supervisor, Coach, Berlin
Prof. Dr. Christoph Müller-Busch, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, ehem. Chefarzt der Abteilung für Palliativmedizin, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin
Petra Schidlowski, Rechtsanwältin in Aachen und erfahrene Verfahrenspflegerin in PsychKG- und Betreuungssachen

Inhalte / Termine
Modul 1: Grundlagen und Grundfragen der klinischen Ethik (27. – 28. November 2023)Modul 2: Ethische Reflexion im Berufsalltag (15. – 16. Januar 2024)Modul 3: Problemkreise und Bewährungsfelder angewandter Ethik (20. – 21. Februar 2024)Modul 4: Rechtliche Grundlagen und Vorgaben (18. – 19. März 2024)Modul 5: Methodik ethischer Fallbesprechungen (5. – 6. Juni 2024)Uhrzeit: jeweils 9.00 – 16.30 Uhr (27.11. 10.00-17.30 Uhr)

Ziel der Zusatzqualifikation

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen beruflichen Erfahrungshintergründen für die Aufgaben der Moderation ethischer Fallbesprechungen qualifizieren.
Sie bekommen zum einen ethische Fachkompetenz vermittelt, zum anderen werden Sie bei der Entwicklung von den für die Moderation von Gruppen erforderlichen kommunikativen Handlungskompetenzen unterstützt.

Zielgruppen

Ärztinnen/Ärzte, Pflegekräfte, Altenpfleger, Seelsorger, Mitarbeiter des Sozialdienstes und Mitglieder von Ethik-Komitees in Einrichtungen gesundheitlicher und sozialer Versorgung.

Zertifizierung

Bei Bedarf werden bei der Ärztekammer Berlin CME-Punkte beantragt. Zudem wird für die erfolgreiche Absolvierung der Zusatzqualifikation ein Zertifikat von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin ausgestellt.

Teilnahmegebühren

1.590,00 € Teilnahmegebühren (für 80 Lehreinheiten à 45 Minuten)

Wir freuen uns über Ihre Online-Anmeldung unter diesem Link.

Gudrun Valbert

g.valbert@alexianer.de ///// Tel.: 02501 / 966 55530