Konferenz: Migrationshintergrund und onkologische Versorgung

21.09.2023 Kiel.


Kick-off Tagung
Migrationshintergrund und onkologische Versorgung


Zeit: 21. September 2023, 17:00-20:00 Uhr
Ort: Zoologisches Museum Kiel, Hegewischstraße 3, 24105 Kiel

Veranstalter: Prof. A. Letsch, Dr. C. Schmalz, Prof. C. Bozzaro, Prof. T. Spies, Dr. K. Liethmann (UKSH und CAU Kiel)

Im Jahr 2021 wurde der Förderschwerpunkt „Onkologische Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund“ durch die Deutsche Krebshilfe ausgeschrieben. Wir freuen uns sehr, dass unser interdisziplinäres und fakultätsübergreifendes Projekt „Etablierung eines kultur- und diversitätssensiblen Screening-Instruments zur Erfassung sozialer Vulnerabilitäten und Einflussfaktoren (KUSS) auf die gemeinsame Therapiezielfindung in der Onkologie“ nun als eines von 8 Projekten für 3 Jahre gefördert wird. 

Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Etablierung eines Instrumentes zur Erfassung und Berücksichtigung sozialer Vulnerabilitäten und Einflussfaktoren im Kontext onkologischer Therapieentscheidungen und damit auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Patient*innen mit Migrationshintergrund in der Onkologie ab. Es verbindet klinische, ethische und sozialwissenschaftliche Perspektiven.

Um den Bezug der Projekte dieses Förderschwerpunktes zu den unterschiedlichen Bereichen der onkologischen Versorgung sicherzustellen und die Sichtweisen wichtiger Akteure zu integrieren findet am 21. September 2023 eine öffentliche Auftaktveranstaltung statt.

Es ist uns gelungen mit Prof. Mark Schweda (Professor für Medizinethik an der Universität Oldenburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat) und Vassilis Tsianos (Vorsitzender des Rat für Migration und Professor für „Soziologische Grundlagen der Kindheitspädagogik“ an der Fachhochschule Kiel) zwei ausgewiesene Experten als Referierende zu gewinnen. Daneben soll unser Projekt und ein weiteres Projekt des Universitätsklinikums Hamburg vorgestellt werden. In einem anschließenden Diskussionsforum gibt es die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch.

Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.iem.uni-kiel.de/de/medizinethik/aktuelles/downloads/flyer-kick-off-tagung-migrationsgeschichte-onkol-versorgung

Um Anmeldung wird gebeten über folgenden Link: https://www.eventbrite.com/e/migrationshintergrund-vulnerabilitatsrisiko-in-onkologischer-versorgung-tickets-670704724887?aff=oddtdtcreator

Bei Fragen, Anmerkungen etc. erreichen Sie uns unter: projekt.kuss.kiel@uksh.de