Zeit: 11. Juli 2023, 10-13 Uhr
Ort: Evangelische Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt a.M.
Mit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung sind für die stationären Einrichtungen der Altenpflege gleichermaßen Chancen wie auch Herausforderungen entstanden. Das Frankfurter Ethiknetzwerk hat sich in den letzten 17 Jahren mit Ihnen gemeinsam intensiv mit ethischen Fragen und Konflikten in der Pflege von Heimbewohner*innen beschäftigt. Auf diese Weise kann sich in den Einrichtungen eine Ethikkultur entwickeln, die die Bearbeitung ethischer Probleme nicht dem Zufall überlässt und nun auch der besonderen Bedeutung der Ethik in der Altenpflege im Rahmen der Pflegeausbildung Rechnung tragen kann. Die unverzichtbare Betreuung der Pflegeschüler*innen durch Praxisanleiter*innen ist einerseits eine dringliche Aufgabe der Einrichtungsleitungen und andererseits mit hohen theoretischen Anforderungen im Fach Pflegeethik verbunden. Das Ethiknetzwerk hat daher Fortbildungsmodule für Praxisanleiter*innen erarbeitet, die wir Ihnen vorstellen möchten.
Frau Prof’in Dr. Annette Riedel, Professorinfür die Lehrgebiete Pflegewissenschaft und Ethik in der Pflege und der Pflegebildung an der Hochschule Esslingen, wird im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema: Ethisch begründetes Handeln: unverzichtbar für die professionelle Pflege halten.
Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen der Auftaktveranstaltung mit der Referentin Frau Prof. Dr. Annette Riedel und mit Vorstandsmitgliedern des Frankfurter Ethiknetzwerks zu diskutieren.
Eine Anmeldung ist bis einschließlich 09.07.2023 möglich.
Für weitere Informationen: www.frankfurter-ethiknetzwerk.net
Kontakt:
Dr. Gwendolin Wanderer
Frankfurter Ethiknetzwerk e.V.
c/o Frau Dr. Wolf-Braun
Dr. Senckenbergisches Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Paul-Ehrlich-Straße 20-22, 60596 Frankfurt am Main