Konferenz: Ein feministischer Ethikkongress in Qatar – Ein Widerspruch in sich?

05.07.2023 (Online).

6. FME-Treffen
Ein feministischer Ethikkongress in Qatar – Ein Widerspruch in sich?

Zeit: 05.07.2023, 10-12 Uhr

Ort: Online

Veranstalter: AG Feministische Perspektiven in der Bio- und Medizinethik

Im Oktober 2022 gab die International Association of Bioethics (IAB) bekannt, dass der 17. World Congress of Bioethics (WCB) 2024 in Doha, Qatar stattfinden wird. Auch der traditionell an den WCB angeknüpfte Kongress des Feminist Approaches to Bioethics (FAB) hat sich dieser Entscheidung angeschlossen und wird dort stattfinden.

Daran anknüpfend ist eine Debatte entstanden, die sich vereinfacht in zwei Positionen darstellen lässt.

Zum einen wird die Wahl für Qatar als Chance betrachtet, eine diversere Bioethik zu etablieren, welche auch eine Islamische Ethik miteinbezieht. Schließlich wird kritisiert, dass keiner der letzten 16 WCB in arabischen Ländern stattfand und ein interkultureller Dialog nicht gefördert wurde.

Zum anderen wird die Teilnahme und Ausrichtung des Kongresses als ethisch problematisch betrachtet. Qatars Politik gegenüber Frauen, LGBTQI*-Personen und spezielle Einreiserestriktionen werden nicht allen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit bieten, vor Ort teilzunehmen und ihre Arbeit vorzustellen.

Wir möchten diese Debatte als feministisches Thema aufgreifen und eine Möglichkeit geben, zusammen verschiedene Perspektiven dazu zu diskutieren. Daher freuen wir uns besonders, dass wir folgende Referent*innen für Impulsbeiträge gewinnen konnten:

Hadil Lababidi, assoziierte Wissenschaftlerin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Mitbegründerin des Arbeitskreises „Medizinethik und Islam“ und Mitherausgeberin der Zeitschrift für Medizin, Ethik & Islam.

Mirjam Faissner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Mitbegründerin der AG FME und leitet die FME-Subgruppe ‚Intersektionalität‘

Zudem wird uns Kris Vera Hartmann die neue Homepage der FME vorstellen.

Zugangsdatenhttps://uni-goettingen.zoom.us/j/63279727223?pwd=cEdocFQ5bndveHlzQVdCNVJqZTkzdz09