26.10.2023 (Bern).
Veranstaltung in der Medical-Humanities-Reihe «Alt werden»
Besser altern, besser sterben: Menschliche, technische und spirituelle Ressourcen
Zeit: 26. Oktober 2023, 13:30-17:30 Uhr
Ort: Wankdorf Stadion Bern (Valiant Lounge), Schweiz
Veranstalter: Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften und Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
In der Schweiz ist die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert stark gestiegen, fast jede*r Fünfte ist heute über 64 Jahre alt. Da ältere Menschen häufiger an Multimorbidität und chronischen Krankheiten leiden, stellt dieser demografische Wandel das Gesundheits- und Sozialwesen vor grosse Herausforderungen. Um den wachsenden Bedürfnissen gerecht zu werden, gilt es, zahlreiche Ressourcen innerhalb der Pflegeeinrichtungen, aber auch auf Seiten der älteren Menschen und ihrer Familie auszuschöpfen.
Im Rahmen der Reihe «Alt werden» diskutieren Fachpersonen und Podiumsgäste über menschliche Betreuung, neue Technologien, spirituelle Ressourcen und über Sterbebegleitung. Dem multiperspektivischen Charakter der Medical Humanities verpflichtet, wirft die Veranstaltung unterschiedliche Schlaglichter auf die Gesundheit, Alterspflege und Palliative Care.
· Gesellschaftliche Pluralität in der Langzeitpflege: Wie wirkt sich Diversität auf die Interaktionen zwischen älteren Menschen und Pflegenden aus?
· Technologische Lösungen zur Bewältigung des steigenden Pflegebedarfs: Welche ethischen und sozialen Konsequenzen haben etwa Roboter in der Pflege?
· Einfluss von Religion und Spiritualität auf Wohlbefinden und Gesundheit: Wie können diese Ressourcen genutzt werden?
· Palliative Care und Praktiken des Sterbens: Welche Beispiele bietet die Patientinnen- und Patientenliteratur?
Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung bis zum 19. Oktober 2023 ist erforderlich.
Weitere Informationen über die Veranstaltung und über die Medical Humanities finden Sie im Programm bzw. auf unserer Website.
https://www.sagw.ch/sagw/aktuell/agenda/besser-altern-besser-sterben