ETHMED dokumentiert den wissenschaftlichen medizinethischen Diskurs im deutschsprachigen Raum. Die Datenbank enthält schwerpunktmäßig Literaturhinweise zu Zeitschriftenartikeln. IDEM wertet u.a. in Göttingen verfügbare Zeitschriften, aber auch tagesaktuell academic social media-Plattformen und Verlagsseiten aus. Enthalten sind auch Zeitungsartikel, Monografien, Sammelbände, Kongressberichten, ‚graue‘ Literatur, Hochschulschriften, Gerichtsurteile und Gesetzestexte. Aufgenommen werden vorwiegend Texte in deutscher und englischer Sprache.
Die Publikationen werden bei der Aufnahme in die Datenbank ETHMED sämtlich inhaltlich erschlossen. Anwendung finden die Medical Subject Headings (MeSH) der National Library of Medicine (NLM), USA und der europäische mehrsprachige „Thesaurus Ethik in den Biowissenschaften“ Deutschland.
Alle in der Datenbank nachgewiesenen Titel sind in der Göttinger ETHMED–Spezialbibliothek in physischer Form verfügbar.
ETHMED integrativ:
In ETHMED kann direkt und tagesaktuell über das eigene Suchportal recherchiert werden. Die Daten werden aber auch an Kooperationspartner geliefert:
ETHMED via LIVIVO
Simultanrecherche von ETHMED mit dem Bestand der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) – Informationszentrum Lebenswissenschaften.
ETHMED via Belit
Simultanrecherche von ETHMED mit der Literaturdatenbank BELIT beim DRZE.