Konferenz: Zur Geschichte der Bio(medizin)ethik und zur Macht angewandter Ethik

02.06.2026 Göttingen / Online
Kolloquium
Zur Geschichte der Bio(medizin)ethik und zur Macht angewandter Ethik

Zeit: 02.06.2026, 16:15-17:45
Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Hörsaal 006, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen / Online


Vortrag von Prof. Dr. Petra Gehring (TU Darmstadt)‘

Wann und wie kam die Bioethik nach Deutschland? Die Beantwortung dieser Frage führt hinein in ein diskursives Spannungsfeld. Petra Gehring hat es in ihrer Monographie Biegsame Exertise (2025) eingehend untersucht. Als erster Fall einer sogenannten „angewandten Ethik“ hat sich Bioethik in Westdeutschland sowie dann auch in Gesamtdeutschland an den Grenzen von Wissenschaft, Medizinbetrieb, kirchlichen Positionen, Massenmedien und Politikerpolitik etabliert. Konfliktfrei verlief diese Etablierungsgeschichte nicht. Über Jahre waren Bioethik-Problemstellungen umstritten, sogar umkämpft.
Zum einen sind zeitgeschichtliche Einzelheiten interessant, zum anderen stellt sich die Frage nach dem Merkmalen und den spezifischen politischen Effekten des hybriden Phänomens angewandte Ethik. Beide Dimensionen werden im Vortrag beleuchtet.

Veranstalter: Institut für Ethik und Geschichte der Medizin

Die Veranstaltung wird digital übertragen. Anmeldung zur Online-Teilnahme: niklas.petersen@med.uni-goettingen.de