2026 Göttingen
Kompaktkurse Ethikberatung im Gesundheitswesen K1
Zeit: 10.-14.08.2026 oder 14.-18.12.2026
Ort: Von-Siebold-Straße 3, 37037 Göttingen
Veranstalter: Mildred Scheel Akademie, Palliativzentrum Universitätsmedizin Göttingen in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ethik in der Medizin, Göttingen
Kursbeschreibung
Ethikberatung im Gesundheitswesen gewinnt als Instrument zur Verbesserung der Qualität der Versorgung von kranken, pflegebedürftigen und behinderten Menschen zunehmend an Bedeutung. Der Schwerpunkt liegt in dieser Qualifizierung bei den ethischen Fragen, die sich in der Behandlung und Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen stellen. Grundlagen und praktische Fragen der Ethik in der Medizin und Pflege werden praxisbezogen vermittelt, Formen der Ethikberatung im ambulanten und stationären Bereich werden dargestellt und eingeübt. Die Teilnehmer sollen dadurch in die Lage versetzt werden, in ihrem Arbeitsbereich ethische Entscheidungsfindungen zu unterstützen sowie am Aufbau bzw. an der Weiterentwicklung von Strukturen der Ethikberatung mitzuwirken.
Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Akademie für Ethik in der Medizin e.V., Göttingen (AEM) angeboten. Der Gesamtkurs orientiert sich an den curricularen Vorgaben der AEM und umfasst den Grundkurs, das Moderationstraining und schließt mit der Zertifizierung für die Kompetenzstufe K1 (Ethikberater/in im Gesundheitswesen) ab.
Inhalte
• Grundlagen der Ethik im Gesundheitswesen
• Praktische Anwendungsfelder der Ethik im Gesundheitswesen (u.a. Patientenautonomie und informed consent, ethische und rechtliche Fragen am Lebensende)
• Aufgaben, Modelle und Implementierung von Ethikberatung im klinischen und außerklinischen Bereich
• Formen und Methoden ethischer Fallbesprechungen
• Qualitätssicherung und Evaluation von Ethikberatung
• Supervidierte ethische Fallbesprechungen und Moderationsübungen
• Regeln der Kommunikation und hilfreiche Kommunikationstechniken
Kursleitung
Prof. Dr. phil. Alfred Simon, Vorsitzender Klinisches Ethikkomitee und wissenschaftlicher Leiter der Akademie für Ethik in der Medizin an der Universitätsmedizin Göttingen
Zielgruppe
• Multiprofessionell
• Ärzte, Mitarbeitende psychosozialer Berufe und der Seelsorge, Pflegende – im ambulanten und stationären Bereich sowie der Altenpflege
• Mitglieder aus Einrichtungen der klinischen und außerklinischen Ethikberatung
Umfang
45 Unterrichtseinheiten (30 UE Grundkurs + 15 UE Moderationskurs), diese teilen sich auf in:
5 Kurstage und zusätzlich 5 Stunden Selbststudium mit Literatur und Videomaterial
Teilnahmegebühr:
1100,- €
Die Teilnahmegebühr enthält die Kosten für den Kurs, sämtliche Kursmaterialien und Bescheinigungen, die Verpflegung an den einzelnen Kurstagen sowie die Zertifizierungskosten bei der Akademie für Ethik in der Medizin.
Anmeldung und weitere Informationen auf derWebsite der Palliativakademie
